Megane 2 Fenster spinnen

Diskutiere Fenster spinnen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen - und ja, ich habe die Suche schon bemüht, konnte jedoch das Problem und bei relevanten Fragen keine Antwort finden. Kurz zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KlausMegane2

KlausMegane2

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo zusammen - und ja, ich habe die Suche schon bemüht, konnte jedoch das Problem und bei relevanten Fragen keine Antwort finden.
Kurz zum Problem der Fenster:
Ich kann manchmal alle Fenster öffnen und schliessen, mit allen Schaltern. Aber mitunter nicht; li vo zB nicht über den Türtaster zu öffnen, nur über Mittelkonsole möglich, wobei sich das Fenster nach kurze Zeit selbst wieder schliesst. Nach wiederholtem öffnen über Mittelkonsole erfolgt wieder selbstständiges schliessen - das ganze 3-4 Mal. Dann konnte ich aber dieses Fenster auch mit dem Schalter in der Tür öffnen und schliessen.
Rechtes Fenster ging ganz nornal, über beide Schalter. Gestern nicht, es blieb in der Mitte stehen und reagierte auf keinen Schalter. Erst nachdem ich Zündung aus und an gemacht habe, funktionierte es wieder normal.
Wenn die Zündung an ist, kein Motor läuft, ließ sich kein Fenster zu einer Aktion verleiten. Das ist mein erster Renault und ich bin da ziemlich ratlos. Ich hatte schon gelesen, dass vieles an einer alten Batterie liegen kann, daher hab die erneuert. Der Wagen stand ca. ein Jahr und ich muss noch einiges machen (Fenster, Dach, Spur und wieder etwas höher stellen). Ich trau mich kaum iwo hin zu fahren, denn wenn uwe die Fenster bei Regen aufbleiben sollten, wäre das echt schlecht.

Zum Dach hab ich auch schom Themen durchsucht, konnte da leider aber auch nix relevantes finden. Der Verkäufer meinte, es würde verkannten und das müsste Renault machen, soll knapp 1000 Euro kosten. Ich habe es aber noch nicht versucht zu öffnen (da fehlt mir der zweite Mann dazu). Aber hier geht es mir erst mal um die Fenster.

Kann einer von den Megan-Profis und Megan-Kenner mit einem konstruktiven Tipp zum Thema Fenster helfen, das Problem in der Griff zu bekommen?

Besten Dank im Voraus und sry für die Mühe.
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
191
Moin @KlausMegane2

Zieh ma die Fenster - Sicherung links unterhalb des lenkrades, du musst die tür öffnen sonst geht die klappe nicht auf. Dort findest du den innenraum sicherungskasten.

Es gibt auch ein Anlernprogramm für die Taster das könnte man auch in Betracht ziehen...
Also die Fenster lassen sich alle immer schliessen über mittelkonsole, hilft bei mir immer wenn meine tür-taster zicken.
auch das dach hat noch ein programm zum elektronischen notschliessen.
via zwei tasten kombination und zuendung.
musst du nochmal nachlesen

das dach kann man auch eigentlich alleine im Notschliessungs-modus oder Notöffnungs-modus (unbedingt sicherung vom Dach ziehen sonst hast du druck auf dem Dach und nichts geht!!!) schliessen oder öffnen. alles mal im trockenen zustand getestet, um später im regen nicht fluchen zu müssen.
kann ich dir nur empfehlen!

der verkäufer war n händler oder privat?
private haben meist keine ahnung und glauben es verkantet dabei könnte es normal sein...

lies dir auch unbedingt das handbuch durch zu dem thema falls du es nicht hast, ich hab irgendwo im meg2 Abteil das handbuch hochgeladen...

grüße

p.s.: ich hab mein auto aus der nähe von bonn geholt.

hast du mal die batterie abgeklemmt für ne stunde oder so?
zeig mal bilder von deinem
 
KlausMegane2

KlausMegane2

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hallo CGrille, ich danke dir für die ausführliche Antwort, wobei ich natürlich nicht alles verstehe :(.

- Anlernen der Taster - war es das mit dem "Fenster öffnen/schliessen und Taster 7 Sek. gedrückt halten"? Das hab ich schon gemacht.
- Batterie war ja lange tot, bis die neue von mir rein kam - jetzt noch einmal die Batterie abklemmen, meinst du?
- Handbuch hab ich gefunden, da werde ich mir auch die richtige Sicherung aussuchen
- Der Verkäufer war ein privater, aus Bergheim - weites Umland von Bonn :)
- Das mit dem Dach (Notöffnung und Dachsicherung) muss ich mir auch im Handbuch suchen - will mich da auch ranwagen

....jetzt mach ich das erst mal mit der Sicherung und die Bilder.

Danke nochmals und beste Grüße
Klaus

Nachtrag: war eben draussen (Fotos kommen gleich) und alle Fenster funktionieren, so wie sie sollten - sehr merkwürdig, kann dies an der langen Standzeit (ein Jahr) liegen und dass sich jetzt alles wieder einpegelt?
Sicherungen hab ich gefunden, konnte aber keine wechseln, weil "Pinzette" nicht vorhanden.



Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20240903_093803.jpg
    IMG_20240903_093803.jpg
    650,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240903_093816.jpg
    IMG_20240903_093816.jpg
    550,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240903_100247.jpg
    IMG_20240903_100247.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
191
Moin @KlausMegane2

drollig meiner hatte auch SU-....
Zu den Fenstern, ich kann es Dir nicht sagen.
Aber ähnliches ist mir auch passiert und ich habe auch schon mal allers angewendet und teilweise mit Erfolg behoben.
Der Wagen ist altersbedingt eben eine Zicke,
aber wenn er läuft dann läuft er.

Besorg Dir noch eine Dose Kontakt-spray für die Elektronik und WD40.

Hinten im Kofferraum wo Du das Rollo einhängst an der linken Seite ist ein kleiner Schalter, der setzt manchmal aus dann geht am Dach nichts mehr.
Immer mal reindrücken und darauf achten das er auch wieder raus kommt.

Wenn die Heckklappe bei eingefahrenem Dach nicht zugeht hast Du einen Fremdkörper dazwischen, bloss nicht mit gewalt drücken...
Mir ist mal das Erste-hilfe-päckchen dazwischen geruscht, reicht völlig aus das kleine Ding...

Zur Notschliessung des Daches: Du solltest Dir einen 20er Imbus-Schlüssel in das Handschuhfach legen und eine längere Pinzette...
(Ich musste morgens um vier eine Notschliessung des Daches ausführen, dabei fiel mir die Sicherung aus dem Sicherungsremover in den Schlitz zwischen Sicherungskasten und Armaturenbrett...) Daher die Pinzette...
Lieber im Auto greifbar haben und nicht zu brauchen, als es zu brauchen und nicht zu haben!
Den Imbuss brauchst Du wegen der Verriegelung oberhalb des Rückspiegels für das Dach, sowie für die Verriegelung an der Heckklappe. Wobei ich sagen muss, meiner war zu groß für die Heckklappe. Ich habe mir für die Heckklappe "Picker" geholt, das sind so Hacken leicht angebogen damit kann man die feinen Schlösser der Heckklappe besser öffnen.
Man muss dafür in sehr kleine Löcher einführen und leicht daran ziehen,
wie da ein Imbus reinpassen soll, ist mir immer noch schleierhaft!

Du solltest auch mal schauen ob die Notöffnung deiner Heckklappe funktioniert.
Schlüssel aus der Chipkarte in das Schloss der Heckklappe und auf Funktion testen.
Mein Schloss ist durch das ganze Salz und nicht Pflege sowas von hinüber...
Sobald der Wagen zu wenig Saft hat geht die Heck-klappe nicht mehr auf.
Wagenheber, Haken zum Abschleppen, Rad-Schlüssel usw. alles hinten drin unterhalb der riesigen fetten Matte.
Heb die mal an, damit Du es mal gesehen hast.

Ich empfehle Dir auch mal die Filter selbst zu wechseln.
Also Luft-filter und Innenraum-filter. (für innen brauchst sicherlich n Besen...)
Für den Rest würde ich den kleinen direkt mal n Service-Termin buchen,
kompletter Öl-wechsel, macht Sinn da Du nie weisst wie gut ist der alte Besitzer mit dem Wagen wirklich umgegangen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausMegane2

KlausMegane2

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Besten Dank für die tollen Infos, melde mich morgen etwas länger dazu.
Nun erst einmal Gute Nacht und Danke!
 
KlausMegane2

KlausMegane2

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
- drollig meiner hatte auch SU-.... Rhein-Sieg-Kreis (größter Kreis in NRW)
- Solche Probleme hatte ich mit noch keinem Auto, auch nicht mit alten - aber jetzt muss ich da wohl durch :)
- eine Dose Kontaktspray für die Elektronik und WD40 - hab ich, und werde alles mal eindüsen
- ....Rollo einhängen/Schalter - schon gesehen, auch ein Video dazu, aber der ist noch leichtgängig
- Notöffnung Heckklappe - dazu hatte ich schon mal angefragt, in welche Richtung sich der Schlitz zu öffnen hat, wenn man den Schlüssel reinsteckt (das Plättchen ist festgekeimt und ich tränke es schon mit öl)
- Wagenheber etc.pp hab ich schon entdeckt, als ich das Ersatzrad suchte :)
- kompletter Öl-wechsel - ich meine, da war der Verkäufer recht nah dran, hat auch noch etwas dagelassen, welches nicht das schlechteste sein soll (seine Aussage)
- Filterwechsel schau ich mir an - suche Video - der eine ist hinter dem Handschuhdach (sagte mir ein Video), richtig?
- Schlüssel - da lass ich mir erst einmal einen fräsen (nur zur Sicherheit), die Karte naheme ich aber auch noch in Angriff, mit den von dir verlinkten Tipps sollte das iwie gehen, kann ich da die von mir gezeigte kaufen und die dafür nutzen?
- Sicherungskasten mit Durchgangsprüfer und Pinzette über Amazon kommen lassen, auch so ein Hakenset für die kleinen Schlösser (Heckklappe)
- 0400 so ein Problem, ich hätte sehr schlechte Laune bekommen und drück mir wahrscheinlich schon mal jetzt vor jeder Fahrt die Baumen ;)
-

- Man muss dafür in sehr kleine Löcher einführen und leicht daran ziehen - hab ich auch ein Video gesehen

- Lieber im Auto greifbar haben und nicht zu brauchen, als es zu brauchen und nicht zu haben! - völlig richtig !
- Den Imbuss brauchst Du wegen der Verriegelung oberhalb des Rückspiegels für das Dach - das muss ich noch suchen, den Zugang für den Imbus


- Für den Rest würde ich den kleinen direkt mal n Service-Termin buchen - ich hoffe, da kommt nix mehr :)

Jetzt muss ich noch ein Rad (vr) wuchten und die Spur einstellen lassen - vielleicht wird mir der Wagen danach etwas symphatischer.

Ich denke dir sehr für die vielen Tipps (leuchtendes Beispiel für einen Megane Kenner/Profi!)
Jetzt fahr ich mal eien Runde udn später kommen die Bilder

Beste Grüße, besten Dank!
Klaus
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.896
Da das hier nur noch OT ist und nichts mit Fenster zu tun hat
:close:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fenster spinnen

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.653
lucas1243
L
Micha-NRW
Antworten
5
Aufrufe
1.147
Jay1980
Jay1980
A
Antworten
0
Aufrufe
4.342
Axel Hauers
A
K
Antworten
1
Aufrufe
1.446
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben