Megane 2 Kraftstoffpumpe im Tank Markierung

Diskutiere Kraftstoffpumpe im Tank Markierung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich habe meine Spritpumpe ausgebaut um zu probieren ob der Filter gereinigt werden kann. Inzwischen hab ich die Pumpe 3 mal aus- und eingebaut...
J

Jensimharz

Einsteiger
Beiträge
39
Ich habe meine Spritpumpe ausgebaut um zu probieren ob der Filter gereinigt werden kann. Inzwischen hab ich die Pumpe 3 mal aus- und eingebaut, nun zeigt die Tankanzeige nicht mehr richtig an.
Megane 2, 2.0 Benzin, Kraftstoffpumpe als Fördereinheit mit Filter und Druckregler im Tank.
Es gibt am Tank Pfeile, bzw. Dreiecke, jedoch finde ich nichts an der Pumpe. Weiß jemand wie die Pumpe richtig in den Tank eingesetzt wird? Ich habe mich nach der Lage des Benzinschlauch´s gerichtet, aber die Tankanzeige stimmt nicht mehr...
Inzwischen ist die neue Pumpe eingebaut. Der Tank hat eine Aussparung und die Pumpe ein Führung, das muss übereinstimmen. Ich habe Bilder davon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

armin2301

Türaufmacher
Beiträge
1
Hier die Einbaulage.Gruss Armin 20240725_110546.jpg
 
Garfield_73

Garfield_73

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo,
mit der Benzinpumpe, bzw. dem Schwimmer der Tankanzeige habe ich auch ein Problem - Megane 2 Cabrio 2.0.

Mein Problem ist, obwohl der Tank voll ist, zeigt die Anzeige nur halb voll an. Die Pfeile stehen übereinander. Man kann die Pumpe vor dem Festdrehen des Ringes ja auch nicht mehr verdrehen, da es Aussparungen gibt, wo die Pumpe drin sitzt, wenn man sie zum Anschrauben runter drückt.

Nach dem Tausch der Benzinpumpe - es ist jetzt eine (die zweite) von Magneti Marelli drin. Laut MM und Renault ist lt. der Originalteile-Nummer die richtige drin. Die Widerstandswerte sind 20 Ohm wenn der Schwimmer ganz oben ist (voll) und 320 Ohm wenn er ganz unten ist (leer).

Ich habe mittlerweile eine zweite Ersatzpumpe drin, weil ich mir beim mehrfachen aus- und wieder einbauen die Stange zum Schwimmer so verbogen habe, dass der Kontakt zum Schleifer nicht mehr zuverlässig gearbeitet hatte bei der ersten Ersatzpumpe.

Habe den Tank jetzt mit der zweiten Ersatzpumpe bis zum "Klack" vollgetankt. Aber der WIderstandswert ist 120 Ohm - was vom Ohm-Wert her ungefähr der Anzeige für halb voll entsprechen müsste. Der Wert passt also schon zur Anzeige - aber bei vollem Tank müsste der Wert viel kleiner sein. Ich würde da jetzt die 20 Ohm erwarten.

Da "voll" eine Widerstandswert von ca. 20 Ohm (Schwimmer oben) entsprechen müsste, glaube ich nicht, dass der höhere Widerstand mit einem falschen Schleifer zusammenhängt - also, ein falscher Schleifer an der Pumpe verbaut ist. Auch die Höhe, die der Schwimmer bei "voll" hat, sollte stimmen. Der Schwimmer hat ungefähr den gleichen Stand / gleiche Höhe bei Stand "voll" wie die Pumpe insgesamt hoch ist. Das Schwimmergestänge sollte also auch stimmen.

Daher glaube ich, dass es im Tank noch ein Geheimnis geben muss, was innen mit dem Schwimmer passiert.
Gibt es im Tank noch eine Führung, eine Kammer o.ä. wo der Schwimmer beim Einbau eingefedelt werden muss ?
Da der Tank im Moment voll ist, kann ich da schlecht drin rumfingern und ablassen kann ich das Benzin nicht in der Mengen.

Daher kann ich erst nachsehen, wenn der Tank wieder leer gefahren ist.

Aber vielleicht hat einer von Euch für mich einen hilfreichen Hinweis bzgl. des Schwimmers. Habt Ihr vielleicht die Widerstandswerte einer originalen Pumpe mit Schwimmer. Die beiden dünneren, rechten Drähte sind für den Widerstandsschleifer. Die beiden dickeren, linken sind 12Volt für die Pumpe.
Oder habt Ihr vielleicht ein Foto mit dem Schwimmer ganz oben, damit ich die Lage des Schwimmers mit meinem Schwimmergestänge vergleichen könnte.

Meine Originalpumpe hatte ich leider schon entsorgt, die kann ich für Vergleiche nicht mehr nutzen :(.

Die Vorgeschichte war, dass mein Megane zwischendurch immer mal wieder kurze Aussetzer bei gehaltenem Tempo hatte. Gas geben - kein Problem,, Standgas - lief er sauber, aber sobald man konstante Geschwindigkeiten gehalten hatte, ruckelte er zwischendurch immer wieder leicht, was echt nervig war.
Nach mehreren Tips in Foren wurden Einspritzdüsen, Zündspulen, Nockenwellenversteller-Ventil, und u.a. auch die Benzinpumpe getauscht - am Ende war dann das Gaspedal. Der Poti war auf einer Spur nicht mehr sauber - es passt auch das Gaspedal mit dem Gummibezug, es muss nicht das mit der sportlichen Aluplatte sein. Es kam keine Fehlermeldung und auch beim Auslesen war kein Fehler zu sehen. Bei einer Testfahrt beim Mitschneiden der Potiwerte 1 und 2 vom Gaspedal sind leichte Ausschläge festgestellt worden - Pedal getauscht - Fehler weg.
Dafür habe ich jetzt das Problem mit der Anzeige.

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kraftstoffpumpe im Tank Markierung

Ähnliche Themen

Oben