Megane 2 Beleuchtung Fensterheberschalter

Diskutiere Beleuchtung Fensterheberschalter im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, fahre einen Megane 2 Grandtour aus 2009. leider ist bei meinen Schaltern für die Fensthebern das Licht ausgefallen. Wollte die Lampen gegen...
Christian82

Christian82

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo, fahre einen Megane 2 Grandtour aus 2009. leider ist bei meinen Schaltern für die Fensthebern das Licht ausgefallen. Wollte die Lampen gegen LED mit Wiederstand einbauen. Leuchten tun sie, aber leider gehen dadurch dann die Fensterheber nicht. Wenn ich die LED‘s abmache gehen sie wieder. Wäre für Hilfe echt dankbar.
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
201
mach doch mal n bild wie die leuchten
ich kann mir grad nicht vorstellen das meine leuchten...
 
Christian82

Christian82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Sie leuchten halt blau, nur komisch das dann der Fensterheher nicht geht. IMG_6295.jpeg Hier auf dem Bild hab ich testweise nur eine LED verbaut.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.364
1:1 tauschen geht nicht, haben unterschiedliche Werte und das Steuergerät spinnt dann. Versuche mal die LEDs ohne den Widerstand zu testen.
Bei Conrad electronic gibt es solche Birnchen (nicht die LEDs) zum Nachkauf.
Du kannst auch mal die Suchfunktion "birnen gegen led tauschen" hier im gesamten Board mal bemühen - es gibt genug Lesestoff dazu.

Wahrscheinlich musst du eine extra Leitung zu den LEDs ziehen.
Du musst halt mit einem Multimeter arbeiten und alle Möglichkeiten (innerhalb der Türe) durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian82

Christian82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Na sicher. Soll ja jeder die Möglichkeit bekommen sowas zu machen. Nur so finde ich kann man sich über diverse Dinge austauschen und Ratschläge einholen.
 
Thema: Beleuchtung Fensterheberschalter

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.518
stefan001
S
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.840
Inselmegane
Inselmegane
M
Antworten
1
Aufrufe
2.932
Michael.T
M
Stephan Paudler
Antworten
4
Aufrufe
3.086
Stephan Paudler
Stephan Paudler
Oben