Megane 2 Welches Motoröl denn jetzt?!

Diskutiere Welches Motoröl denn jetzt?! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo alle zusammen, ich fahre einen Renault Megane 2 1.6 16v 112 PS. Möchte dieses Wochenende einen Ölwechsel durchführen, aber ich blicke...
M

Moje92

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

ich fahre einen Renault Megane 2 1.6 16v 112 PS.
Möchte dieses Wochenende einen Ölwechsel durchführen, aber ich blicke langsam nicht mehr durch, welches Öl ich jetzt verwenden kann.

Möchte von Liqui Moly das Öl nutzen.
So, jetzt sagt Liqui Moly auf ihrer Internetseite mit dem Ölwegweiser, dass für meinen Motor, das "Liqui Moly Special Tec LL 5W-30" empfohlen wird.
Wenn ich allerdings nach der RN Freigabe gehe, wäre das "Liqui Moly Top Tec 4410 5W-30" das richtige.

Welches soll ich denn jetzt verwenden? ^^
Danke euch schon einmal für eure Antworten.

Schöne Grüße, Jens
 
Pellzer

Pellzer

Türaufmacher
Beiträge
16
Hi Jens,

meiner Meinung nach wird das richtige Öl das sein, welches vom Hersteller vorgegeben ist, daran würde ich mich halten, bzw. ein Öl was bestenfalls diese Freigabe auch besitzt. Oft entsprechen Öle dieser nur (Handelsprodukte etc.). Jeder Ölfinder ob online oder früher mal gedruckt im Handel, hat immer Ausschlußkriterien/Kleingedrucktes, sprich keine Gewähr für Richtigkeit der Angaben und die meisten Fahrzeughersteller schließen Gewährleistung aus, wenn man die vorgegebenen Öle nicht verwendet. Was bei dir die letzten 14 bis 19 Jahre drin war + X-Kilometer und ob nicht irgend ein XYZ-Öl funtioniert ist die Frage.

Andere schwören ja auch auf Additive, hat Liqui Moly ja auch viel. Auch hier schließen viele Hersteller Gewährleistung aus (klar, auch wenn die meisten hier aus der Gewährleistung raus sind, finde ich es einen guten Hinweis). Letztens hatte ich mich auch bei der Getriebeölsuche beteiligt. Auch das muss jeder für sich entscheiden. Ist halt bei vielen schon Philosophie, auch würde ich auf einen ordentlichen Ölfilter schauen.

Ich hoffe ich konnte was beitragen/helfen. By the way, so ein 5W/30 ist ja mal sehr modern, mich würde interessieren ob im Handbuch was Genaueres steht, oder die vielleicht ein Wartungsausdruck mit Empfehlung hast. Lass es uns gerne wissen.

Gute Fahrt und viel Spaß beim Ölwechsel, und lass mal eine kurze Vorstellung zur dir da im Vorstellungsbereich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.351
Moin,

warum benutzt du nicht die Forensuche nach "motorenöl"?
Da bekommst du zig Beiträge mit Empfehlungen.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.546
Wenn Du noch weißt welches Öl vorher drin war, dann würde ich dabei bleiben. Oder eben das Öl welches eine Freigabe hat, wobei das andere Öl von LM wahrscheinlich von Renault nicht getestet wurde .
Ich selbst fahre nur 5W40, der Hersteller ist mir egal.
 
Thema: Welches Motoröl denn jetzt?!

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.145
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
3
Aufrufe
2.221
Anonymous
A
Bosepower89
Antworten
9
Aufrufe
3.727
Bosepower89
Bosepower89
M
Antworten
8
Aufrufe
2.864
MeisterHeinz
M
Oben