Megane 2 Motor nimmt kein Gas, elektrik spinnt

Diskutiere Motor nimmt kein Gas, elektrik spinnt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Liebes Forum, Gerade im Kroatien Urlaub mit einem ausgeliehenen Megane II Grand Tour Extreme 1.6 Benziner unterwegs. Zuallererst viel das Gebläse...
M

megakroa

Türaufmacher
Beiträge
1
Liebes Forum,

Gerade im Kroatien Urlaub mit einem ausgeliehenen Megane II Grand Tour Extreme 1.6 Benziner unterwegs.
Zuallererst viel das Gebläse im Innenraum aus - Klima läuft nur bringt das nicht viel ohne das Gebläse (hab in diversen Foren den Fehler ausfindg machen können - da ist ein Wackelkontakt bei einem Stecker rechts vom Gaspedal. Laut Besitzer fiel das schonmal aus und es musste ein Vorwiderstandgetauscht werden.
Eine Woche später fing das Auto auf der "Bergstraße" an kein Gas mehr anzunehmen. Als würde der Motor bremsen (also Notprogramm wohl). Bei welcher Umdrehung in welchem Gang er zu bremsen beginnt (bzw er das Gas nicht mehr annimmt) ist nicht eindeutig zuordnebar (manchmal weniger manchmal mehr Umdrehungen wie sich mit der Zeit herraustellte.
Das Licht im Innenraum ging einmal an und wieder aus und nun spinnen die elektrischen Fensterheber vorne.
Seit gestern ist das vorrankommen nur noch schwierig im 1. Gang bei 5000 Umdrehungen ist die einzige Möglichkeit vorwärts zu kommen.
Die erste Werkstatt ging von einem Elektronik Schaden aus, konnte allerdings den Fehler nicht per Computer auslesen. In der zweiten Werkstatt hatte der Mechaniker nur kurz Zeit die Diagnose per Computer laufen zu lassen - seine Analyse war dann der Magnetschalter vom Nockenwellenversteller.
Der Ersatzteilladen meinte man müsse wohl eher das gesamte Nockenwellenversteller Dingens und nicht nur den Magnetschalter tauschen.
Da zwischen den verschiedenen Mechanikern und Läden immer eine Strecke zu machen war hatte jeder Mechaniker mehr Infos über die Probleme des Autos und hatte dadurch mehr Möglichkeiten das Problem einzuschätzen. Ausserdem hab ich mit zwei weiteren Mechanikern telefonischen Kontakt aufgenommen.

So also Ferndiagnosen sind schwierig bzw meistens unmöglich aber ich versuche gerade durch viele Meinungen der Sache auf den Grund zu kommen und daher meine Anmeldung hier im Forum - gab es bei irgendwem schonmal genau dieses Problem (ich hab schon mehrere Beiträge in verschiedenen Foren gefunden und versuche gerade alle möglichen Fehler zu notieren um sie dann dem nächsten Mechaniker aufzulisten (un weil mich das Thema eh auch interessiert....)

Den Magnetschalter haben wir hierher auf die Insel Hvar bestellt - allerdngs kam er nicht an. Jetzt beginnt das Wochenende - die Heimreise wäre für Sonntag geplant gewesen. Der Schalter kommt jetzt erst Montags an ist halt die Frage ob das sinn macht zu warten.
 
Thema: Motor nimmt kein Gas, elektrik spinnt
Oben