Megane 3 Megane 3 grand Tour 2014 bose edition Ton eine Katastrophe

Diskutiere Megane 3 grand Tour 2014 bose edition Ton eine Katastrophe im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Guten Tag , Eventuell kann mir hier jemand helfen es ist ehrlich gesagt auch meine letzte Chance sonst verzweifle ich. Kurz zu den Fakten ich...
N

nico.schneider2303

Türaufmacher
Beiträge
2
Guten Tag ,

Eventuell kann mir hier jemand helfen es ist ehrlich gesagt auch meine letzte Chance sonst verzweifle ich.

Kurz zu den Fakten ich habe mir einen Megane 3 Grandtour aus dem Jahre 2015 gekauft die bose edition mit dem Tom Tom Navi Zeugs etc . Die 132 PS Version .

Jetzt bin ich für meinem alten 3er BMW auf das Fahrzeug gewechselt.

Habe mir natürlich viel versprochen von der Anlage etc.

Jetzt habe ich das riesenproblem dass es eine absolute Katastrophe ist wieder ton sich anhört das kann nicht sein dass das von Werk aus so ist wirklich ich kann keine Musik hören es ist so schrill alle Höhen sind eine Katastrophe ich habe schon in den radioeinstellung die Höhen auf -6 gemacht also auf das maximale oder -7 bin ich sicher dass maximal auf jeden Fall. Und den Bars etwas hochgestellt und trotzdem kann ich keine Musik hören ohne dass ich Kopfschmerzen bekomme jeder hohe Ton ist absolut schrecklich quietschend übersteuert und klingt blechern. Das ist niemals von Werk aus so habe in verschiedenen Foren schon gesucht es wird immer nur von den positiven Erfahrungen mit dem Bose soundsystem berichtet.

Jetzt meine Frage hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht vielleicht kann mir jemand helfen vielleicht ist irgendein Bauteil defekt.

Meine nächsten Schritte werden gewesen alle hochtöner zu tauschen aber das kann ja eigentlich nicht sein das Auto ist Baujahr 2014 und es werden wirklich alle hochtöner die quietschen und schrill sind.

Mein nächster Gedanke war eventuell das Radio zu tauschen gegen ein anderes bei mehr toneinstellung gibt es ja nicht außer die Höhen und die Tiefen zu stellen
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
933
Kannst du klären ob noch das originale Erstradio verbaut ist?
Falls es mal durch ein gebrauchtes ersetzt wurde, könnte es nicht richtig konfiguriert sein.
Das geschieht ja nicht über Einstellen im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nico.schneider2303

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Guten Tag ,

Ja alles original, bose system original Navi original Tom Tom
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
933
Ja, aber weiß man, ob das erste originale durch ein gebrauchtes originales ersetzt wurde?
Könnte ja defekt gewesen sein...

Worauf ich hinauswill:
Ein neues originales Radio wird von Renault "autokonfiguriert" anhand der FIN.
Es funktioniert sonst gar nicht, weder Bedienung noch irgendein Ton.
Diese Parameter kannst du als Anwender nicht über die Radiobedienung einstellen.

Wenn also ein Radio durch irgendein gebrauchtes, nicht passend konfiguriertes ersetzt wurde, ist das klanglich relevant.

Auch die gleiche Teilenummer definiert das nicht hinreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
933
Also ich hab nochmal überlegt.
Vorausgeschickte Annahme es ist nichts defekt.
Lautsprecher, Amp, Radio, alles ok.

Wäre das Radio ersetzt worden, entnommen aus einem nicht-Bose Fahrzeug, dann könnte die Beschreibung gut hinkommen.
Es kann aber sicher Bose Umgebung betreiben, sonst wäre der Amp ohne Strom.

Dann müsste man es jetzt nachträglich konfigurieren.
Entweder bei Renault oder selbst mit ddt4all bzw. pyren.
Auch die Karrosserieform spielt eine Rolle für die Konfigdaten.
Aber keine Bose-Konfig erschiene mir plausibel.
Ich weiß aus Erfahrung wie sich das anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Megane 3 grand Tour 2014 bose edition Ton eine Katastrophe

Ähnliche Themen

Oben