Der Regensensor regelt zeitweise unlogisch

Diskutiere Der Regensensor regelt zeitweise unlogisch im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi habe heute gemerkt weil es bei uns geregnet hat das der Regensensor bisch Scheiße reagiert . Es regnet gleichmäßig fahre so 50 und trotzdem...
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Bezüglich des Regensensors in meinem Megane bin ich eigentlich recht entäuscht. Dieser regelt nämlich nicht nur unlogisch sondern des öfteren auch idiotisch!

Bin vor einigen Minuten in leichtesten Regen gefahren und auf Empfindlichkeitsstufe 1 (1 Tropfen) fing der Scheibenwischer an auf schnellster Stufe zu wischen, Es hat dann kurz aufgehört zu regnen und der Scheibenwischer hat einfach weiterhin durchgedreht, egal ob ich die Empfindlichkeit verstellt habe oder nicht. Ich musste den Wischer dann aus machen und erneut auf Regensensor- (Interval) Stellung schalten.


Wie einige von euch wissen, hatte ich vorher einen Twingo R.S, ebenfalls mit Regensensor. Diesen musste ich in 3 Jahren allerdings NIE in der Empfindlichkeit verstellen da er einfach immer perfekt funktioniert hat.

Beim Meggi ist das einfach nur zum kotzen. Vieleicht liegt es aber auch am flacheren Winkel der Winschutzscheibe?
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Multi-Fanfare schrieb:
.....und ich habe das Gefühl das die Geschwindigkeit der Wischer nicht nur von der menge des Wasser, sondern auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt........und natürlich auch von der Schalterstellung....

genauso ist es, es sind unteranderem diese von Multi-Fanfare aufgeführten Parameter, hinzu kommt noch eine optische Komponente. Deshalb funktioniert die Regelung u.a. bei Spritzwasser nicht richtig, da das Wasser von unten kommt und deshalb keine optische Wirkung auf dem Sensor. Genauso könnte der Sensor optische Probleme mit einer stark verschmutzen Scheibe haben. Aufgrund der optischen Komponente reagiert der Sensor auch bei einer vereisten Scheibe!

Meiner funktioniert in meinem Megane II und Megane III einwandfrei.

Grüße :-)
 
A

Anonymous

Guest
AW: Der Regensensor regelt zeitweise unlogisch

Naja ganz logisch arbeitet es nicht immer, seh ich an meinem, und dem von meinem Mann auch.
Das ging beim Seat Leon besser
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Mir ist das Teil auch viel zu dumm, deswegen bleibt es aus. Ich kann den Wischer auch selbst bedienen...
 
G

goofy1975

Einsteiger
Beiträge
21
Werte Comunity, ich muss das Thema wieder mal hochpushen, ich muss mir Luft machen bevor ich an die Wand spring´... :girlcray:

Die Automatik der Wischersteuerung treibt mich mal wieder zur Weißglut. Ich komme gerade aus dem Büro nach Hause und fuhr bei gleichmäßigem Niesenregen ca. 45 Minuten mit max. 60km/h durch die Stadt.

Der Wischer machte wiedermal was er will: gleichbleibender Nieselregen, Tempomat 40km/h, Intervallwischer auf Stufe 2, Sicht gleich null. Umgeschalten auf Stufe 3, Dauerfeuer mit höchster Kadenz auf der Windschutzscheibe, wieder zurück und nix gesehen, also wieder rauf auf Stufe 3 und das unnötige Dauerwischen ertragen. Bei der Ampel dann mal ganz aus gemacht und dann nochmal durch alle Stellungen gezappt bis irgendeine Stellung habwegs gepasst hat.

Ein paar Kilometer später die absolute Krönung: Ich rolle auf die Ampel zu, endlich mal mit einer halbwegs brauchbaren Wischereinstellung. Stillstand bei Rotlicht, auf einmal wieder Dauerbetrieb, ich fahr bei Grün an und der Wischer schaltet ab... Nicht auf Intervall sondern ganz ab, da wischt nix!!! Sicht null, eh klar... Also wieder manuell eingreifen! :shoot: Leute, so kann´s ned weiter gehen, ich will ne normale Intervallsteuerung!

Mein Händler uns Eck hat sich blöd gestellt, man könne den Sensor nicht umgehen oder deprogrammieren um eine normale Intervallschaltung zu bekommen, er könnte nur alles überprüfen und ggf. den Sensor tauschen...

Ich versteh´s nicht - hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden die Automatik zu deaktivieren bzw. den Regensensor zu umgehen um eine normale Intervall zu bekommen?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ goofy
Du hast dir schon das gesamte Thema durchgelesen? Ich vermute leider nicht, da dir sonst der Beitrag von Ronny (ehemals Renault Mechaniker) sicherlich aufgefallen wäre:
RonnyTCE schrieb:
....Man kann übrigens die Regelung des Regensensor einmal am Wischerhebel regeln und das ganze "Programm" nochmal mit den Clip-Tester ändern. Und wer es wirklich so will, kann den Regensensor einfach ausprogramieren lassen. Dann funktioniert das ganze halt wie ne normale Intervalschaltung.
:hi:
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Beiträge
47
Ganz ehrlich, wenn das Ding funktioniert, wenn auch unlogisch, geht das Ding eben. Ansonsten wische ich halt mit kurzem hebelzug zwichen oder gehe auf die 2. Stellung. Da ist er dann aber meist schon zu schnell bei leichtem Regen.
Bissl nervig ist das schon aber auch nach nur 2 Monaten und wenig Regen habe ich mich damit gut zurecht gefunden. Mein Subaru hatte nen Intervall mit 5 Stufen. Da war ich mehr am Hebel als jetzt.
Vielleicht bin ich auch deswegen bissl "verwöhnt" vom Sensor. Läuft ab und an zu schnell aber springt, zumindest bei mir, recht gut an.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ich empfand bei meinem Megane 3 den Regensensor auch als wenig geglückt. Ein wenig gestört hatte mich das damals auch, denn im manuellen eingreifen sehe ich nicht den Zweck eines Regensensors. Der Vorgänger, ein Megane 2, hatte besser funktioniert. Bei meinem jetzt aktuellen Clio IV funktioniert der Regensensor auch wieder erwartungsgemäß und ich muss nicht im Ansatz so oft eingreifen wie im Megane 3 (gefühlt würde ich sagen nicht ein zehntel so oft).

Also offensichtlich kann Renault es doch und hat beim Megane 3 - wieso auch immer - irgendetwas verändert oder weniger gut programmiert oderoderoder.

Das ist zwar keine Hilfe für die geplagten, aber naja.....

Freundliche Grüße,

Roman
 
G

goofy1975

Einsteiger
Beiträge
21
@ gessi: ja, Klar hab ich den Artikel von RonnyTCE gelesen (und noch viele andere) - einzig ich werd´ nicht schlau draus ! ! !

- Mir ist schon klar, dass sich die Empfindlichkeit des Sensors über die "Dreh-Hebel-Funktion" mit den g´spassigen Regentropfen verändern kann - nützt mir aber nicht wenn diese Veränderungen nicht zu meinem Vorteil, bzw in diesem Fall zu freier Sicht führen. Wenn der Sensor, wie beschrieben, erst bei Fahrt intervall-wischt, dann bei Stillstand dann auf höchster Stufe und sobald wieder gefahren aber gar nicht wischt dann ist das Ding bzw die Funktion reif für den Kübel. Es interessiert mich dann nicht ob das ein Software oder Hardwareproblem ist, es ist sehr lästig und eigentlich gefährlich. Bei den Witterungsverhältnissen der letzten Tage hier in Wien hatte ich immer eine Hand am Lenkrad und die rechte wechselte zwischen Schaltknüppel und Wischerhebel hin und her - das ist kein Komfort (als welches der Sensor angepriesen wird) noch verkehrssicher (was auf keinen Fall sein sollte)!!! An den vor der Türe stehenden Winter will ich gar nicht erst denken...

- Mit dem Vokabel "Clip-Tester" kann ich leider nix anfangen...

- Und zu guter Letzt: Zitat: "Und wer es wirklich so will, kann den Regensensor einfach ausprogramieren lassen. Dann funktioniert das ganze halt wie ne normale Intervalschaltung." Hätte ich gerne gemacht - meine Werkstatt meinte das ginge nicht... wenn jemand eine Werkstatt an der Hand hat die es "kann" dann bitte her mit der Adresse - Großraum Wien wenn´s leicht geht.

so long und gute Fahrt mit freier Sicht ;-)
Goofy
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
goofy1975 schrieb:
- Mit dem Vokabel "Clip-Tester" kann ich leider nix anfangen...
Forensuche nach 'Clip Tester' bringt folgende Ergebnisse:
search.php?st=0&sk=t&sd=d&keywords=+Clip+++tester++

Dann eben die Ausschnitte der Beiträge überfliegen und schon bist du informiert.

goofy1975 schrieb:
- Und zu guter Letzt: Zitat: "Und wer es wirklich so will, kann den Regensensor einfach ausprogramieren lassen. Dann funktioniert das ganze halt wie ne normale Intervalschaltung." Hätte ich gerne gemacht - meine Werkstatt meinte das ginge nicht... wenn jemand eine Werkstatt an der Hand hat die es "kann" dann bitte her mit der Adresse - Großraum Wien wenn´s leicht geht.
Hier wieder das übliche Problem, dass viele Werkstätten garnicht wissen, was alles geht. Nur gut informierte und gut geschulte Werkstätten, die auch Eigenverantwortung und Initiative zur Kundenzufriedenheit 'leben' können dir hier weiterhelfen.

Für Wien kann ich dir leider keinen Tipp geben.

:hi:
 
G

goofy1975

Einsteiger
Beiträge
21
SuFu!!! Asche auf mein Haupt!!! Sorry, so blöd stell ich mich normal echt ned an...

Aba wieso nennt man/ihr das Ding "Clip-Tester"? So wie ich das bis jetzt verstehe handelt es sich um eine Art Adapter/Wandler/Übersetzer zwischen der ODB-Schnittstelle und der Software bzw. dem PC/Laptop.

Also etwas in die Richtung? http://www.obd-2.de/shop/obd-2-diagnosegeraete/pclaptop/31/obdlink-sx-usb-obdwiz-software Oder brauchts bei Renault was spezielles?

Gessi schrieb:
Hier wieder das übliche Problem, dass viele Werkstätten garnicht wissen, was alles geht. Nur gut informierte und gut geschulte Werkstätten, die auch Eigenverantwortung und Initiative zur Kundenzufriedenheit 'leben' können dir hier weiterhelfen.
echt jetzt? Auch Renault kämpft mit solchen Spezialisten? Dachte bei VW schon alles erlebt zu haben... :dash:


Der langen Rede gar kein Sinn: ich werd mal div. Renault-Stützpunkte abklappern bis ich eine Werkstatt finde die weis was sie tun (können)... :dance3:

so long goofy
 
S

sitekom

Türaufmacher
Beiträge
2
Jetzt muss ich auch mal nachfragen:
RonnyTCE schrieb:
Also bei mir funktioniert der Regensensor ganz gut. OK, nicht perfekt, manchmal regelt er etwas komisch. Mit Sprühregen oder Nieselregen kommt er gar nicht klar.Und die Tipfunktion vermisse ich auch etwas. Das kruz ranziehen funktioniert nicht, der wischt dann immer mehrmahls.

Man kann übrigens die Regelung des Regensensor einmal am Wischerhebel regeln und das ganze "Programm" nochmal mit den Clip-Tester ändern. Und wer es wirklich so will, kann den Regensensor einfach ausprogramieren lassen. Dann funktioniert das ganze halt wie ne normale Intervalschaltung.
Läuft die Lichtautomatik und damit auch die Verdunkelung des Navis auch über oder mit dem Regensensor?
Oder sind das unterschiedliche Bauteile?
Welche(n) Parameter muss man denn ändern?

Mein freundlicher ... hat anscheinend auch keine intensive Schulung geniessen dürfen.
Wäre sehr nett, wenn mir Jemand die geänderten Parameterdaten posten würde!
Mich nervt dies Intervalllösung auch bei jedem Regen!!! (Wenn ich die Wischer gerade mal einschalten möchte, ist die Automatik schon auf der 2. Stufe!) :blueye:

Vielen Dank,
Sitekom
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Ohne die Details zu kennen, behaupte ich nun mal, dass das zwei unterschiedliche Sensoren sind, die aber am selben Ort sitzen (hinter der Windschutzscheibe über dem Rückspiegel).
Ich kann mir nicht vorstellen. dass ein Sensor beides steuern kann, die Anforderungen sind zu unterschiedlich.

Bin nun gespannt, was die Spezialisten dazu sagen.

Gruss, Peter Z.
 
A

Anonymous

Guest
Diese Frage war schon Thema und Nein.
Ronny hat schon erklärt das es ein Bauteil ist in dem beide Sensoren verbaut sind.
 
S

sitekom

Türaufmacher
Beiträge
2
OK und vielen Dank für die Antwort! Aber...
welche Parameter kann ich denn nun ändern?
Ich bitte nochmals, auf diese Frage zu antworten!

Vielen Dank,
Sitekom
 
Thema: Der Regensensor regelt zeitweise unlogisch

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.208
E
S
Antworten
21
Aufrufe
22.859
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
2
Aufrufe
6.923
Anonymous
A
E
Antworten
1
Aufrufe
11.703
wohsel
W
Oben