Bremsscheiben hinten

Diskutiere Bremsscheiben hinten im Forum Motor & Technik im Bereich Technik - Hallo ich habe einen Megane 4 Grandtour 1,5dCi 110 (81kW) Fahrzeugnummer: VF1RFB00956204185 Mein Problem ist ich würde gerne neue Bremsscheiben...
M

manexx

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo ich habe einen Megane 4 Grandtour 1,5dCi 110 (81kW)
Fahrzeugnummer: VF1RFB00956204185
Mein Problem ist ich würde gerne neue Bremsscheiben für hinten bestellen aber bei allen Onlineportalen gibt es Bremsscheiben mit unterschiedlichen Nabendurchmesser da ja auch das Radlager mitgetauscht werden muss.
Auch die VIN ,wie oben, hat mir bis jetzt nicht geholfen.
Ist eine Zweiradlenkung mit normaler Feststellbremse mit Seilzug nicht elektrisch.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
B

black_cc

Einsteiger
Beiträge
38
Ich bestelle bei sowas immer über daparto bei einem Anbieter alle Versionen von einem Hersteller. Das waren bisher nie mehr als 2.. Eine geht zurück und fertig. Das 1x rückversand tut nicht weh und trotzdem weit billiger als beim Händler vor Ort.


Problem wird sein das bei meinem dialogisys das Auto zu neu sein wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
191
fahr in ne Werkstatt lass dir n kostenvoranschlag geben und frag den meister welche bremsscheiben er verbauen möchte. frag ihn auch ob keramik sinn macht. tu auf doof halt... dann reden die meisten wie n wasserfall und du bekommst deine infos...
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
933
Das waren bisher nie mehr als 2.. Eine geht zurück und fertig.

Ich bin ganz ehrlich, ich mag diese Vorgehensweise überhaupt nicht.
Letzten Endes zahlen wir das alle im Produktpreis schon mit.
Es wird doch wohl niemand ernsthaft glauben, dass dadurch keine Kosten generiert werden?
Wie dieses bedingungslose Rückgaberecht allgemein ausgeartet ist, kann man überall nachlesen.

Ich will betonen, dass das hier kein Vorwurf im beschriebenen Fall ist.
Aber das Prinzip missfällt mir einfach.
Weil das leider vielfach ausgenutzt, ja regelrecht ausgeschlachtet wird.
Natürlich ist es angenehm, dass man eine Falschbestellung zurückschicken kann.
Ich finde aber das entbindet nicht davon, sich vorher zu überlegen was man kauft.

@manexx:
Versuch mal anhand der Typenplakette am Fahrzeug bei catcar oder partsouq das einzugrenzen.
Auf der Plakette stehen Typ, Motorcode, Getriebecode usw.
Evtl. kann ich auch anbieten damit im offline dialogys zu suchen.
Ohne Garantie dass es zwingend eindeutig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manexx

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Danke für die Vorschläge
Bin aber auch eher auf der Seite nur eine Größe zu bestellen.
Ich hab's zumindest einmal auf die 260 Durchmesser beschränken können.
Die vorderen hab ich letztes mal von der Werkstatt machen lassen und musste auch zweimal hin weil sie die falschen bestellt haben.
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
191
hab dir zwei links geschickt. den zweiten genauso übernehmen der sucht genau nach durchmesser hinterachse, sind so um die 52 artikel dabei...
wenn du weisst das es 260er sind würde ich mir da was raussuchen...
ansonsten in die werkstatt und meinen tipp befolgen... so aus der ferne können wir auch nur in die kugel schauen und was raten...

vielleicht noch was hilfreiches...
in einem anderen forum fand ich den hinweis für folgendes Fahrzeug:

Renault Megane IV Grandtour 1.2 ENERGY TCe 130 BOSE EDITION
KBA: 3333 / BFR / 00008
BJ: 01.03.2017
Hubraum: 1.197 cm³
Leistung: 97 kW (132 PS)
Motor: H5F F408

mit elektrischer feststellbremse

Bzw. Ohne elektrische Bremse

ich denke soviel anders ist dein wagen nicht...
und dem Treadersteller schien es geholfen zu haben da er sich danach bedankte und nicht mehr schrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manexx

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Hallo
Erstmal Danke an alle für die Vorschläge.
Hab jetzt mein Bremsscheiben bestellt .Es sind 260er mit 30 Achszapfen.
Hab zusammen mit meinem Mechaniker das Rad heruntergeschraubt und auch die Radmutter des Radlagers danach noch die Beilagscheibe und dann kann man erst messen.

Übrigens! Hab einen unverbindliches Angebot für eine original Bremsscheibe machen lassen in der Hoffnung das ich die Teilenummer erfahre. Hat leider nichts geholfen.
Aber der Preis für eine Bremsscheibe ohne Arbeit mit 533,25 Euro war schon interessant.:wacko:
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
933
Ja OEM sind die leider wirklich absurd teuer.

Die Radnabenmuttern haben sicher verschiedene Schlüsselweiten.
Bei mir am Megane 3 / 30mm Achszapfen ist das 36mm.
Das trifft höchstwahrscheinlich auch für den Megane 4 zu.
Die kleinere Mutter für 25m Achszapfen hat wahrscheinlich nur 30mm Schlüsselweite.
 
Thema: Bremsscheiben hinten
Oben