Megane 4 Abgassanlage und Einspritzung prüfen

Diskutiere Abgassanlage und Einspritzung prüfen im Forum Motor & Technik im Bereich Technik - Hallo ihr alle, Vor ein paar Wochen hat meine Megane 4 110ps 1,5 L Diesel, BJ 2017, 80000 km, während der Fahrt auf der Landstraße eine...
K

kflok

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo ihr alle,

Vor ein paar Wochen hat meine Megane 4 110ps 1,5 L Diesel, BJ 2017, 80000 km, während der Fahrt auf der Landstraße eine Fehlermeldung für "Einspritzung überprüfen" ausgeworfen. Der Fehler ging nach ein paar Sekunden wieder weg und kam dann wieder. Ich hab mir dabei nicht viel gedacht, da ich auch keine Veränderung um Leistungsverhalten bemerkt habe. Der Fehler kam und ging immer wieder.

Habe dann einen Stopp eingelegt und nach dem weiter Fahren kam dann die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" Daraufhin blieben beide Fehler dauerhaft.
Weiterhin keine Veränderung im Fahrverhalten. Bin zum ÖMTC und Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlermeldung: Zu geringe Versorgungsspannung an Abgastemperatursensor u. Einspritzungssensor. Hab den genauen Wortlaut gerade nicht bei Hand.

Zur Renault Werkstatt gefahren. Diese sagt mir klipp und klar: Abgassensor ist kaputt, Tausch 900-1000 € aufgrund der Arbeitszeit. Hab das Teil dann mit meinem Onkel getauscht (pensionierter Mechaniker) Teilnummer vom Renault mitgeben lassen. Motor 30 Minuten laufen lassen nach dem Löschen der Fehler und die Fehlermeldung trat nicht wieder auf. Fahre los und keinen KM nach dem Losfahren beide Fehler wieder da.

Einzige Idee, die ich noch habe, ist, dass am Kabelstrang ein Kabelbruch vorhanden ist. Hatte auch letztes Jahr eine Fehlermeldung, die durch die Lötung eines Kabels von einer Renault fach Werkstätte repariert wurde.

Ich bin auch etwas verärgert über die Werkstätte von Renault, weil die meinten zu 100% es ist dieser Fehler. Frage mich wie das ausgesehen hätte, wenn das wieder gekommen wäre bei Ihnen. 1000 € Reparatur umsonst? So waren es immerhin "nur" 6h Arbeitszeit von Onkel und mir und 100€ für den Sensor

Habe leider keinen ähnlichen Beitrag im Forum gefunden und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.
Danke und LG,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fummel666

Megane-Kenner
Beiträge
98
differenzdrucksensor prüfen (Die schläuche brennen ab und zu mal durch)
 
K

kflok

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen.

Frage hier ist nur? Wie begründet, dass die Fehlermeldung mit zu niedriger Spannung am Abgassensor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

soner54

Türaufmacher
Beiträge
3
Fehler ist turbo temperature sensor bitte austauschen problem gelöst

Diese sensor genau unter dem turbo!
Fehler Meldung Einspritzung prüfen dann die Meldung abgas überprüfen
 
Thema: Abgassanlage und Einspritzung prüfen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
49
cgrille1979
C
M
Antworten
0
Aufrufe
334
meggypeggy
M
A
Antworten
1
Aufrufe
455
Keve1991
Keve1991
G
Antworten
3
Aufrufe
933
timwxc
timwxc
JJ78
Antworten
10
Aufrufe
1.456
soner54
S
Oben