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Der_Roman
Megane-Fahrer
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Hallo und Servus,
kann ich auch bestätigen, ist aber eigentlich logisch.
Der Wechsel von 17 Zoll auf 15 Zoll mit entsprechend niedrigerem / höheren Querschnitt beeinflusst das "zackige" einlenken, also die spontanität, wie das Auto auf Lenkimpulse reagiert deutlich. Mehr Gummi bedeutet weicher, bedeutet trägeres ansprechen.
Was das Thema tänzeln und unruhiges fahren angeht, waren dabei die 17 Zoll Räder aber teilweise im Nachteil, weil sie heftiger auf Spurrillen reagierten.
Was ganz dringend auch erwähnt werden muss:
15 Zoll Reifen sind nicht gleich 15 Zoll Reifen. Mein jetziger Winterreifen Conti TS850 fährt sich vielvielviel weniger direkt, als der Vorgänger TS830 vom selben Hersteller. Ein direkter Vergleich war möglich, weil der Reifenwechsel und damit das Fahrerlebnis am selben Tag war.
Direkt Schwammig oder "tänzelnd" ist mein Grandtour aber bislang mit keinem der Radsätze gewesen, weder mit niedrigerem, noch mit höherem Luftdruck. Weder mit 17 Zoll im Sommer, noch mit 15 Zoll im Winter.
Sollte das Fahrzeug wirklich tänzeln, muss meiner Meinung nach etwas an der Vorderachse nicht ordentlich eingemessen sein oder am Rand der Sollgrenzen.
Leider ist soetwas immer ein sehr subjektives Gefühl und schwierig nachvollziehbar für andere.
Freundliche Grüße,
Roman
Multi-Fanfare schrieb:Als ich mal von 65er auf 55er reifen umwechselte war das ein Umstellen von Tag auf nacht.55er Bereifung war viel direkter zum lenken.
kann ich auch bestätigen, ist aber eigentlich logisch.
Der Wechsel von 17 Zoll auf 15 Zoll mit entsprechend niedrigerem / höheren Querschnitt beeinflusst das "zackige" einlenken, also die spontanität, wie das Auto auf Lenkimpulse reagiert deutlich. Mehr Gummi bedeutet weicher, bedeutet trägeres ansprechen.
Was das Thema tänzeln und unruhiges fahren angeht, waren dabei die 17 Zoll Räder aber teilweise im Nachteil, weil sie heftiger auf Spurrillen reagierten.
Was ganz dringend auch erwähnt werden muss:
15 Zoll Reifen sind nicht gleich 15 Zoll Reifen. Mein jetziger Winterreifen Conti TS850 fährt sich vielvielviel weniger direkt, als der Vorgänger TS830 vom selben Hersteller. Ein direkter Vergleich war möglich, weil der Reifenwechsel und damit das Fahrerlebnis am selben Tag war.
Direkt Schwammig oder "tänzelnd" ist mein Grandtour aber bislang mit keinem der Radsätze gewesen, weder mit niedrigerem, noch mit höherem Luftdruck. Weder mit 17 Zoll im Sommer, noch mit 15 Zoll im Winter.
Sollte das Fahrzeug wirklich tänzeln, muss meiner Meinung nach etwas an der Vorderachse nicht ordentlich eingemessen sein oder am Rand der Sollgrenzen.
Leider ist soetwas immer ein sehr subjektives Gefühl und schwierig nachvollziehbar für andere.
Freundliche Grüße,
Roman