garfield
Megane-Fahrer
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Hallo zusammen,
nachdem bei meinem 3+ Jahre alten Meggi die Türdrücker anfingen, zu spinnen, hab ich mich mal dran gewagt, den ersten zu tauschen.
Versuchsobjekt: Beifahrertür - Drücker ohne Funktion
Als erstes muss der obere Teil der Innenverkleidung raus.
Eine gute Anleitung hat Udscher mal geliefert (Innenverkleidung demontieren). Bei dem kleinen Fach musste ich 2 Stöpsel entfernen - etwas Gewalt und ne spitze Zange waren hilfreich.
Die Verkleidung hochklappen und in dieser Position fixieren.
Jetzt wird's lustig.
1. Plasteverkleidung ausbauen, dazu die 2 Haltepunkte mit ner spitzen Zange vorsichtig zusammenpressen und rausziehen - dann das Teil aus der Tür ausfädeln.
http://www.girschik.de/~sonst/Drueckerdemontage/Platte.JPG
2. Jetzt sehen wir den Steckverbinder, den es zu lösen gilt, aber Vorsicht: Ohne chirugische Hände wird's schwierig
Etwas passendes abgewinkeltes Werkzeug, ein Zahnarztspiegel und eine kleine Leuchte sind hilfreich. Das linke Teil muss rausgezogen werden, dazu muss am rechten Pfeil der versteckte (!) Hebel nach unten gedrückt werden - denkt nicht, dass das easy ist - man kommt kaum ran, da man 2 Hände braucht und nur Platz für eine ist.
http://www.girschik.de/~sonst/Drueckerdemontage/Steckverbinder.JPG
3. Der Steckverbinder ist lose - jetzt muss der Türgriff raus. Beschrieben wurde es in diesem Thread (Türgriffdemontage). Ich hab noch ein paar Bilder gemacht.
4. Im Türfalz die Kappe ab und dann den Hebel mit nem abgewinkelten Draht (2mm Bindedraht reicht) ziehen.
http://www.girschik.de/~sonst/Drueckerdemontage/Hebel.JPG
5. Den Zylinder rausziehen
http://www.girschik.de/~sonst/Drueckerdemontage/Zylinder.JPG
6. Den Türgriff etwas nach hinten ziehen und dann anheben, damit er ausgehangen wird. Ist das erfolgt, kann er vorn ausgefädelt werden - Vorsicht (!) den Kabelbaum an besten nach oben oder unten drücken - es geht sehr eng zu.
http://www.girschik.de/~sonst/Drueckerdemontage/Hebeldemontage.JPG
7. Der Türgriff ist draußen, jetzt muss er zerlegt werden. Dazu die Abdeckung runternehmen und die kleine Kreuzschlitzschraube rausdrehen. Für den Fall der Fälle liegt dem Ersatztteil genau diese Schraube bei.
http://www.girschik.de/~sonst/Drueckerdemontage/Griffdemontage.JPG
Ist die Schraube draußen, wird die Griffunterseite vorsichtig entfernt.
8. Das Teil des Übels liegt frei, jetzt muss es noch raus. Auch hier Vorsicht, es ist oben und unten eingeklipst, sieht alles sehr empfindlich aus - ist es auch.
http://www.girschik.de/~sonst/Drueckerdemontage/Drueckerdemontage.JPG
Auf dem Mikroschalter sitzt dann noch der Drückerknopf, der geht leicht runter - da ist eine Feder drunter, die wieder mit rein muss - auch diese liegt dem Teil als Ersatz bei - Warum wohl ?
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge - ich hab alle Klipspunkte gleich noch mit Autolube eingesprüht, damit sie sich leichter montieren lassen.
Wenn alles richtig gemacht wurde, funktioniert der Drücker wieder.
Uwe
nachdem bei meinem 3+ Jahre alten Meggi die Türdrücker anfingen, zu spinnen, hab ich mich mal dran gewagt, den ersten zu tauschen.
Versuchsobjekt: Beifahrertür - Drücker ohne Funktion
Als erstes muss der obere Teil der Innenverkleidung raus.
Eine gute Anleitung hat Udscher mal geliefert (Innenverkleidung demontieren). Bei dem kleinen Fach musste ich 2 Stöpsel entfernen - etwas Gewalt und ne spitze Zange waren hilfreich.
Die Verkleidung hochklappen und in dieser Position fixieren.
Jetzt wird's lustig.
1. Plasteverkleidung ausbauen, dazu die 2 Haltepunkte mit ner spitzen Zange vorsichtig zusammenpressen und rausziehen - dann das Teil aus der Tür ausfädeln.
http://www.girschik.de/~sonst/Drueckerdemontage/Platte.JPG
2. Jetzt sehen wir den Steckverbinder, den es zu lösen gilt, aber Vorsicht: Ohne chirugische Hände wird's schwierig
Etwas passendes abgewinkeltes Werkzeug, ein Zahnarztspiegel und eine kleine Leuchte sind hilfreich. Das linke Teil muss rausgezogen werden, dazu muss am rechten Pfeil der versteckte (!) Hebel nach unten gedrückt werden - denkt nicht, dass das easy ist - man kommt kaum ran, da man 2 Hände braucht und nur Platz für eine ist.
http://www.girschik.de/~sonst/Drueckerdemontage/Steckverbinder.JPG
3. Der Steckverbinder ist lose - jetzt muss der Türgriff raus. Beschrieben wurde es in diesem Thread (Türgriffdemontage). Ich hab noch ein paar Bilder gemacht.
4. Im Türfalz die Kappe ab und dann den Hebel mit nem abgewinkelten Draht (2mm Bindedraht reicht) ziehen.
http://www.girschik.de/~sonst/Drueckerdemontage/Hebel.JPG
5. Den Zylinder rausziehen
http://www.girschik.de/~sonst/Drueckerdemontage/Zylinder.JPG
6. Den Türgriff etwas nach hinten ziehen und dann anheben, damit er ausgehangen wird. Ist das erfolgt, kann er vorn ausgefädelt werden - Vorsicht (!) den Kabelbaum an besten nach oben oder unten drücken - es geht sehr eng zu.
http://www.girschik.de/~sonst/Drueckerdemontage/Hebeldemontage.JPG
7. Der Türgriff ist draußen, jetzt muss er zerlegt werden. Dazu die Abdeckung runternehmen und die kleine Kreuzschlitzschraube rausdrehen. Für den Fall der Fälle liegt dem Ersatztteil genau diese Schraube bei.
http://www.girschik.de/~sonst/Drueckerdemontage/Griffdemontage.JPG
Ist die Schraube draußen, wird die Griffunterseite vorsichtig entfernt.
8. Das Teil des Übels liegt frei, jetzt muss es noch raus. Auch hier Vorsicht, es ist oben und unten eingeklipst, sieht alles sehr empfindlich aus - ist es auch.
http://www.girschik.de/~sonst/Drueckerdemontage/Drueckerdemontage.JPG
Auf dem Mikroschalter sitzt dann noch der Drückerknopf, der geht leicht runter - da ist eine Feder drunter, die wieder mit rein muss - auch diese liegt dem Teil als Ersatz bei - Warum wohl ?
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge - ich hab alle Klipspunkte gleich noch mit Autolube eingesprüht, damit sie sich leichter montieren lassen.
Wenn alles richtig gemacht wurde, funktioniert der Drücker wieder.
Uwe