TL_Alex
Megane-Experte
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Bremen erneuern vorne und hinten
Da der RS doch des öfteren neue Bremsen braucht, und ich nicht alles in Serie fahren wollte hier eine Anleitung zum Wechsel der Scheiben und Bremsbeläge.
Ein Hinweis der Sicherheit wegen:
Umbauten an Kraftfahrzeugen sind teilweise Abnahmepflichtig, andernfalls erlischt die Betriebsgenehmigung und oder der Versicherungsschutz. Desweiteren sind Unfallverhütungsvorschriften einzuhalten und auf sauberes arbeiten zu achten um sich und das Material vor Schaden zu bewahren. An der Bremse sollte mn nur Hand anlegen wenn man weiss was man tut! Wenn ihr nicht alle Arbeitsschritte versteht lasst euch in einer Werkstatt helfen.
Bremsscheiben vor der Montage entfetten!Vor dem Losfahren Bremse mehrmals betätigen und vorsichtig testen ob es bremst, nicht erst irgendwo einschlagen und dann merken da war doch noch was.
Und es ist hilfreich sich anzusehen woran man schraubt, dann ist der Zusammenbau leichter weil man weiß wie es auszusehen hat. Denn vor dem Auseinanderbauen war es ja richtig montiert
Benötigte Werkzeuge und Arbeitsmittel:
Drehomentschlüssel von 30-220Nm gern auch mehrere
12mm Inbus, 45er & 60er Torx, 13mm, 17mm & 36mm Nuss, Gabel-Ringschlüssel, Bremskolbenrücksteller, Kabelbinder, Hammer und flacher Dorn, Lampe, Wagenheber oder besser Arbeitsbühne.
Bremsenreiniger, WD40, Fett, Drahtbürste sowie Scheiben und Beläge natürlich
Als erstes natürlich den richtigen Arbeitsort suchen, die Hauptstraße ist nicht ganz das richtige, in HH gibt es eine ganz nette Selbsthilfewerkstatt, nicht mehr ganz neu aber ganz nett. http://www.auto-selbsthilfe-werkstatt.de
Zur Not geht natürlich auch der heimische Hof, aber bitte Vorsicht, der Wagenheber hat auch seine Risiken.
Also Radmuttern über Kreuz lösen (17mm Nuss), Wagen im Leerlauf und ohne Handbremse auf die Bühne bringen, die Hebepunkte am Auto sind ja markiert und im Handbuch vermerkt. Bei Wagenheber Action Auto gegen Wegrollen sichern!!! Fahrzeug anheben. Radmuttern und Räder abnehmen, vorsichtig nicht die Finger klemmen oder Räder fallen lassen.
Bremse vorne
Nach der Demontage des Rades sieht das ganze links so aus, rechts ist natürlich ähnlich
http://abload.de/img/b1rxsyt.jpg
als erstes würde ich die mit grün markierten Stifte heraustreiben, hierzu braucht man den Hammer und den Dorn, vorsichtig aber mit Kraft Richtung Motor herausschlagen, diese sind "nur" gesteckt/geklemmt es ist hilfreich dabei die lila markierten Teile der Feder herunterzudrücken. Das ganze geht recht schwer und man muss alleine vielleicht 2-3 mal ansetzen. Anschließend kann man die beiden gelb markierten Halteschrauben des Bremssattels mit dem 12mm Inbus herausdrehen, diese sind mit 160Nm festgezogen. Renault gibt an das die Bremsleitung abgebaut werden soll, ich lasse das und spare mir die Sauerei und das anschließende entlüften der Bremse Den Bremssattel hänge ich nach dem herausnehmen der Beläge mittels Kabelbinder so an die Feder des Fahrwerks das nix kaputt gehen kann.
Die Bremsscheibe selbst ist mit den 2 Torx Schrauben an der Nabe fixiert, diese herausdrehen und die Scheibe abnehmen, falls sie festgerostet ist hilft nur von hinten vorsichtig draufhauen, auch über kreuz damit sie sich gleichmäßig löst, aber bitte nicht direkt mit dem Hammer, es sei denn die Scheiben wandern eh in den Müll, hier ist ein Schonhammer oder mit dem Hammerstiel zu arbeiten.
Nun die Radnabe mit Drahtbürste eventuell WD40 reinigen, Rost auf der Nabe macht das die Scheibe nicht gerade läuft. Was wiederum wirkt als hätte die Scheibe einen Schlag. Das Öl nicht direkt aufsprühen es kann in die Gewinde der Radbolzen laufen und das ist nicht gut, mit einem Lappen abwischen reicht völlig.
Nun die neue entfettete Bremsscheibe aufsetzen und mit den Torx Schrauben, die jedes mal erneuert werden sollen, fixieren. Die Schrauben halten aber nix, außer die Scheibe wenn kein Rad montiert ist, ich verwende sie wieder.
Nun zum Bremssattel, diesen mit Bremsenreiniger und Lappen reinigen, vor allem innen denn außen kommt man auch nächste Woche wieder ran innen nicht. Die Stifte und die Feder auch reinigen. Die Kolben kann man mit der bloßen Hand vorsichtig zurückdrücken. Nun den Sattel wieder anschrauben wie gesagt 12mm Inbus 160Nm. im angebauten Zustand kann man die Bremsbeläge Einschieben schön auf richtige Richtung achten die Stifte und die Feder wieder montieren, diesmal halt am Ende von innen her draufhauen natürlich mit Dorn und Hammer, zusammen geht leichter als auseinander weil der ganze Siff weg ist. Kupferpaste und anderer Kram sind nicht erforderlich, das Zeug verbrennt sowieso.
Ein Profi hat mir verraten das man Bremsen nicht zusammen einfahren soll sprich immer nur neue Scheiben oder Beläge, was bedeutet bei Scheibenwechsel noch mal mit alten Belägen fahren so 30km mit normalen Bremsungen, dann die Beläge einbauen und wieder einbremsen. Es soll helfen di Bremse auf die Rennstrecke vorzubereiten, und die Jungs die das so machen schwören drauf.
Laut Standardanleitung ist das nicht nötig, vorsichtiges Bremsen und einfahren soll reichen, Porsche gibt z.B. an mehrmals von 150 auf 80 abzubremsen ohne anhalten mit 500m Abkühlpausen dazwischen, ohne ABS .
Wer was wie macht muss er aber selbst wissen.
So, aber bevor man das tun kann muss natürlich das Rad erst noch wieder dran, schön über Kreuz mit 130Nm festziehen, was wahrscheinlich erst geht wenn das Auto wieder steht da das Rad ja mitdreht. Aber "festziehen" geht ja schon vorab.
Bremse hinten
Natürlich wieder Rad abbauen dann sieht man das hier
http://abload.de/img/b2ydst3.jpg
Renault gibt auch hier an, Bremsschlauch herausschrauben Handbremsseil entfernen, ich verzichte darauf, passe aber auf das nix kaputt geht denn die Leitung der Bremsflüssigkeit ist sehr starr. Die gelb markierten Schrauben verbinden Bremssattelträger mit dem Sattel, diese sind herauszudrehen außen mit 13mm Nuss (35Nm Anzugsmoment) innen mit Gabelschlüssel gegenhalten. Wenn man auch die Scheibe ausbauen will muss man auch den Bremssattelträger demontieren, dieser ist mit 2 60erTorx (85Nm) die nicht im Bild zu sehen sind festgeschraubt, die sind aber gut zu sehen wenn man mittels Handlampe von hinten schaut.
Zum Wechsel der Bremsbeläge muss man nun alles säubern, mit dem Bremskolbenrücksteller (rechsherum) die Kolben zurückdrücken, wer das nicht kennt lässt sich bitte helfen. Dann neue Bremsbeläge in den Träge einsetzen und Bremssattel aufsetzen.
Zum Wechsel der Bremsscheibe muss man wie oben erwähnt auch den Träger demontieren und dann die Zentralmutter hinter der festgesteckten Abdeckung abschrauben
Diese Mutter ist mit 220Nm festgezogen und man braucht dafür eine 36mm Nuss, also genauso wie 60er Torx oder 12mm Inbus nicht gerade was aus dem Handwerkzeug jedes Hobbyschraubers, hier sei auch noch mal angemerkt, die Selbsthilfewerkstätten haben sowas und man kann es günstig leihen.
Die Bremsscheibe wird mit dem Radlager nach vorne abgezogen, Der ABS Sensor ist dann zu sehen, und in dem Gummi der hinten an der Bremsscheibe sitzt ist die Sensoroberfläche drin.
Neue Scheibe aufschieben, vorher Welle eventuell reinigen und leicht fetten, schützt vor Rost.
36 mm Zentralmutter mit 220Nm festziehen, anschließend auf Leichtgängigkeit prüfen (einfach mal dran drehen).
Abdeckung wieder anbringen. dann Bremssattelträger anbringen und die Beläge einsetzen, Rest siehe oben.
Anzugswerte:
Bremssattel vorne: Haltebolzen 160Nm, Bremsschlauch ???, Bremsscheibenfixierung???
Bremssattel hinten: Sattelträger 85Nm, Sattelschrauben 35Nm, Bremsschlauch 13Nm, Zentralmutter Radlager: 220Nm
Ich habe meine neuen Serienscheiben auf den nicht von den Bremsbelägen berührten Teilen der Reibscheibe mit schwarzem 800°C Auspufflack dünn lackiert. Ich hoffe so den Rost, der unschön ist und sicher Thermisch schlechter leitet als der 1/10mm dicke Speziallack länger von den Scheiben fernhalten zu können.
Desweiteren fahre ich nicht mehr die Serienbeläge da diese auf der Rennstrecke von Padborg Park an ihre Grenzen kamen, ich fahre nun gemäßigte CL Beläge in RC5+ Mischung
Das Urheberrecht der Bilder liegt bei mir Nutzung also nur mit schriftlicher Genehmigung
Edit by Lampe am 28.01.2017:
Ich habe die defekten Hyperlinks korrigiert und den Post in PDF zusammengefasst beigelt unter: Bremsen_beim_RS_erneuern.pdf
Zudem (wenn auch leider nicht in deutsch) an Video zur Veranschaulichung:
Mirrorlink (falls down): Klick mich!
Dieses Video stammt ausdrücklich nicht von mir! Falls euch das Video gefällt, like'd das Video oder abonniert den Channel des Youtubers!
Da der RS doch des öfteren neue Bremsen braucht, und ich nicht alles in Serie fahren wollte hier eine Anleitung zum Wechsel der Scheiben und Bremsbeläge.
Ein Hinweis der Sicherheit wegen:
Umbauten an Kraftfahrzeugen sind teilweise Abnahmepflichtig, andernfalls erlischt die Betriebsgenehmigung und oder der Versicherungsschutz. Desweiteren sind Unfallverhütungsvorschriften einzuhalten und auf sauberes arbeiten zu achten um sich und das Material vor Schaden zu bewahren. An der Bremse sollte mn nur Hand anlegen wenn man weiss was man tut! Wenn ihr nicht alle Arbeitsschritte versteht lasst euch in einer Werkstatt helfen.
Bremsscheiben vor der Montage entfetten!Vor dem Losfahren Bremse mehrmals betätigen und vorsichtig testen ob es bremst, nicht erst irgendwo einschlagen und dann merken da war doch noch was.
Und es ist hilfreich sich anzusehen woran man schraubt, dann ist der Zusammenbau leichter weil man weiß wie es auszusehen hat. Denn vor dem Auseinanderbauen war es ja richtig montiert
Benötigte Werkzeuge und Arbeitsmittel:
Drehomentschlüssel von 30-220Nm gern auch mehrere
12mm Inbus, 45er & 60er Torx, 13mm, 17mm & 36mm Nuss, Gabel-Ringschlüssel, Bremskolbenrücksteller, Kabelbinder, Hammer und flacher Dorn, Lampe, Wagenheber oder besser Arbeitsbühne.
Bremsenreiniger, WD40, Fett, Drahtbürste sowie Scheiben und Beläge natürlich
Als erstes natürlich den richtigen Arbeitsort suchen, die Hauptstraße ist nicht ganz das richtige, in HH gibt es eine ganz nette Selbsthilfewerkstatt, nicht mehr ganz neu aber ganz nett. http://www.auto-selbsthilfe-werkstatt.de
Zur Not geht natürlich auch der heimische Hof, aber bitte Vorsicht, der Wagenheber hat auch seine Risiken.
Also Radmuttern über Kreuz lösen (17mm Nuss), Wagen im Leerlauf und ohne Handbremse auf die Bühne bringen, die Hebepunkte am Auto sind ja markiert und im Handbuch vermerkt. Bei Wagenheber Action Auto gegen Wegrollen sichern!!! Fahrzeug anheben. Radmuttern und Räder abnehmen, vorsichtig nicht die Finger klemmen oder Räder fallen lassen.
Bremse vorne
Nach der Demontage des Rades sieht das ganze links so aus, rechts ist natürlich ähnlich
http://abload.de/img/b1rxsyt.jpg
als erstes würde ich die mit grün markierten Stifte heraustreiben, hierzu braucht man den Hammer und den Dorn, vorsichtig aber mit Kraft Richtung Motor herausschlagen, diese sind "nur" gesteckt/geklemmt es ist hilfreich dabei die lila markierten Teile der Feder herunterzudrücken. Das ganze geht recht schwer und man muss alleine vielleicht 2-3 mal ansetzen. Anschließend kann man die beiden gelb markierten Halteschrauben des Bremssattels mit dem 12mm Inbus herausdrehen, diese sind mit 160Nm festgezogen. Renault gibt an das die Bremsleitung abgebaut werden soll, ich lasse das und spare mir die Sauerei und das anschließende entlüften der Bremse Den Bremssattel hänge ich nach dem herausnehmen der Beläge mittels Kabelbinder so an die Feder des Fahrwerks das nix kaputt gehen kann.
Die Bremsscheibe selbst ist mit den 2 Torx Schrauben an der Nabe fixiert, diese herausdrehen und die Scheibe abnehmen, falls sie festgerostet ist hilft nur von hinten vorsichtig draufhauen, auch über kreuz damit sie sich gleichmäßig löst, aber bitte nicht direkt mit dem Hammer, es sei denn die Scheiben wandern eh in den Müll, hier ist ein Schonhammer oder mit dem Hammerstiel zu arbeiten.
Nun die Radnabe mit Drahtbürste eventuell WD40 reinigen, Rost auf der Nabe macht das die Scheibe nicht gerade läuft. Was wiederum wirkt als hätte die Scheibe einen Schlag. Das Öl nicht direkt aufsprühen es kann in die Gewinde der Radbolzen laufen und das ist nicht gut, mit einem Lappen abwischen reicht völlig.
Nun die neue entfettete Bremsscheibe aufsetzen und mit den Torx Schrauben, die jedes mal erneuert werden sollen, fixieren. Die Schrauben halten aber nix, außer die Scheibe wenn kein Rad montiert ist, ich verwende sie wieder.
Nun zum Bremssattel, diesen mit Bremsenreiniger und Lappen reinigen, vor allem innen denn außen kommt man auch nächste Woche wieder ran innen nicht. Die Stifte und die Feder auch reinigen. Die Kolben kann man mit der bloßen Hand vorsichtig zurückdrücken. Nun den Sattel wieder anschrauben wie gesagt 12mm Inbus 160Nm. im angebauten Zustand kann man die Bremsbeläge Einschieben schön auf richtige Richtung achten die Stifte und die Feder wieder montieren, diesmal halt am Ende von innen her draufhauen natürlich mit Dorn und Hammer, zusammen geht leichter als auseinander weil der ganze Siff weg ist. Kupferpaste und anderer Kram sind nicht erforderlich, das Zeug verbrennt sowieso.
Ein Profi hat mir verraten das man Bremsen nicht zusammen einfahren soll sprich immer nur neue Scheiben oder Beläge, was bedeutet bei Scheibenwechsel noch mal mit alten Belägen fahren so 30km mit normalen Bremsungen, dann die Beläge einbauen und wieder einbremsen. Es soll helfen di Bremse auf die Rennstrecke vorzubereiten, und die Jungs die das so machen schwören drauf.
Laut Standardanleitung ist das nicht nötig, vorsichtiges Bremsen und einfahren soll reichen, Porsche gibt z.B. an mehrmals von 150 auf 80 abzubremsen ohne anhalten mit 500m Abkühlpausen dazwischen, ohne ABS .
Wer was wie macht muss er aber selbst wissen.
So, aber bevor man das tun kann muss natürlich das Rad erst noch wieder dran, schön über Kreuz mit 130Nm festziehen, was wahrscheinlich erst geht wenn das Auto wieder steht da das Rad ja mitdreht. Aber "festziehen" geht ja schon vorab.
Bremse hinten
Natürlich wieder Rad abbauen dann sieht man das hier
http://abload.de/img/b2ydst3.jpg
Renault gibt auch hier an, Bremsschlauch herausschrauben Handbremsseil entfernen, ich verzichte darauf, passe aber auf das nix kaputt geht denn die Leitung der Bremsflüssigkeit ist sehr starr. Die gelb markierten Schrauben verbinden Bremssattelträger mit dem Sattel, diese sind herauszudrehen außen mit 13mm Nuss (35Nm Anzugsmoment) innen mit Gabelschlüssel gegenhalten. Wenn man auch die Scheibe ausbauen will muss man auch den Bremssattelträger demontieren, dieser ist mit 2 60erTorx (85Nm) die nicht im Bild zu sehen sind festgeschraubt, die sind aber gut zu sehen wenn man mittels Handlampe von hinten schaut.
Zum Wechsel der Bremsbeläge muss man nun alles säubern, mit dem Bremskolbenrücksteller (rechsherum) die Kolben zurückdrücken, wer das nicht kennt lässt sich bitte helfen. Dann neue Bremsbeläge in den Träge einsetzen und Bremssattel aufsetzen.
Zum Wechsel der Bremsscheibe muss man wie oben erwähnt auch den Träger demontieren und dann die Zentralmutter hinter der festgesteckten Abdeckung abschrauben
Diese Mutter ist mit 220Nm festgezogen und man braucht dafür eine 36mm Nuss, also genauso wie 60er Torx oder 12mm Inbus nicht gerade was aus dem Handwerkzeug jedes Hobbyschraubers, hier sei auch noch mal angemerkt, die Selbsthilfewerkstätten haben sowas und man kann es günstig leihen.
Die Bremsscheibe wird mit dem Radlager nach vorne abgezogen, Der ABS Sensor ist dann zu sehen, und in dem Gummi der hinten an der Bremsscheibe sitzt ist die Sensoroberfläche drin.
Neue Scheibe aufschieben, vorher Welle eventuell reinigen und leicht fetten, schützt vor Rost.
36 mm Zentralmutter mit 220Nm festziehen, anschließend auf Leichtgängigkeit prüfen (einfach mal dran drehen).
Abdeckung wieder anbringen. dann Bremssattelträger anbringen und die Beläge einsetzen, Rest siehe oben.
Anzugswerte:
Bremssattel vorne: Haltebolzen 160Nm, Bremsschlauch ???, Bremsscheibenfixierung???
Bremssattel hinten: Sattelträger 85Nm, Sattelschrauben 35Nm, Bremsschlauch 13Nm, Zentralmutter Radlager: 220Nm
Ich habe meine neuen Serienscheiben auf den nicht von den Bremsbelägen berührten Teilen der Reibscheibe mit schwarzem 800°C Auspufflack dünn lackiert. Ich hoffe so den Rost, der unschön ist und sicher Thermisch schlechter leitet als der 1/10mm dicke Speziallack länger von den Scheiben fernhalten zu können.
Desweiteren fahre ich nicht mehr die Serienbeläge da diese auf der Rennstrecke von Padborg Park an ihre Grenzen kamen, ich fahre nun gemäßigte CL Beläge in RC5+ Mischung
Das Urheberrecht der Bilder liegt bei mir Nutzung also nur mit schriftlicher Genehmigung
Edit by Lampe am 28.01.2017:
Ich habe die defekten Hyperlinks korrigiert und den Post in PDF zusammengefasst beigelt unter: Bremsen_beim_RS_erneuern.pdf
Zudem (wenn auch leider nicht in deutsch) an Video zur Veranschaulichung:
Dieses Video stammt ausdrücklich nicht von mir! Falls euch das Video gefällt, like'd das Video oder abonniert den Channel des Youtubers!
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