*speeedy*
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Hast ihn doch schon angeschrieben, warte doch erstmal auf Antwort...
Der Anschluss für die Schalter im Lenkrad, um den Tempomaten zu bedienen. Die Kabel kann man auch nicht einfach so dort entlanglegen, das sie sich sonst um das Lenkrad wickeln würden. Inzwischen gibt es wohl nurnoch Schleifringe mit Tempomat und Lichtautomatik, früher war das anders.Ziron schrieb:Was ist der unterschied zum jetzigen Zustand ohne tempomat?
TransalpTom schrieb:So, habe mir auch den Tempomaten nachgebaut und zwar mit Hilfe des Satelliten, der als Radio Fernbedienung fungiert.
Da ich ein Doppel-DIN-DVD-Radio nachgerüstet habe und die Radiofernbedienung damit eh nicht funktioniert, habe ich sie kurzer Hand umgebaut.
Allerdings habe ich im Gegensatz zu den vorherigen Anleitungen alle 4 Funktionen verbaut.
Die "Vol+" Taste erhöht die Geschwindigkeit und heißt bei mir ACC (Acceleration)
Die "Vol-" Taste verringert die Geschwindigkeit und t bei mir RES (Resume)
Die "Mute" Taste ist die Aus-Taste und heißt bei mir OFF
Die untere Taste ist meine Recall Taste
Den Regler auf der Rückseite und die Source Tasten sollte man dann aber stilllegen, sonst kann es zu Störungen kommen..
Sekundenkleber hilft
Da das Modul innerlich schon beschaltet ist, ich aber diese Tastenkombination haben wollte (Mute = OFF) müssen die Widerstandswerte innen in die FB eingelötet werden (Siehe Schaltbild)
http://thumbs.picr.de/8544498mng.jpg
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Die Farben sind bei obigem Schaltbild:
grau gebrückt mit violett angeschlossen an rosa
gelb gebrückt mit grün und braun angeschlossen an braun/weiß
orange bleibt offen
Die 3 Taster, die jeweils einen Widerstnd tasten kann man am Besten auslöten, dann den Platinenkontakt umbiegen und den entsprechenden Widerstand jeweils zwischen den Ausgangskontakt des Tasters und dem umgeknicken Platinenkontakt löten. Für die Vol- Taste kann man am Besten den Eingangskontakt nehmen und den darunter liegenden Platinienkontakt ganz entfernen, denn der danebenliegende Taster hat den selben Eingang und man kann den Widerstand dort besser anlöten.
http://up.picr.de/8544499gpd.jpg
Für die Recall Funktion nehmt besser 920 Ohm, das sind bei mir die 100 und 820 Ohm in Reihe liegend, denn mit 900 Ohm hat es nicht funktioniert und ich konnte den Rummel nochmal losmachen
Den Rest kennt ihr ja, (Ein/Aus Schalter kaufen und Display freischalten lassen)
Der Tempomatschalter hat die Artikel Nr 82 00 107 841 und kostet 21,12 Euro.
Er hat drei Stellungen, einmal Tempomat (nach oben) Aus (mitte) und Begrenzer (nach unten).
Im Tempomatmodus, stellt man mit + und - die vorgewählte Geschwindigkeit ein, mit der Mute Taste löscht man den Sollwert, d.h. man muß wieder mit dem Fuß Gasgeben, ebenso wird die Funktion gelöscht, wenn man die Kupplung oder die Bremse betätigt hat. Mit der unteren Taste Recall ruft man die letzte gespeicherte Geschwindigkeit wieder auf.
Im Begrenzermodus wird nur die Höchstgeschwindigkeit begrenzt.Sehr angenehm, wenn man wechselnde Geschwindigkeiten fahren muß (zäh fließender Verkehr) aber die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten will.
So, nun viel Spaß beim Basteln.