Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Hast ihn doch schon angeschrieben, warte doch erstmal auf Antwort... 8)
 
Z

Ziron

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo

Ich will mir auch einen Originalen Tempomaten einbauen. Habe mich hier mit der Materie auseinandergesetzt und erkundigt. Was mir nicht ganz klar ist, warum muss ich mir einen neuen lenkstockschalter und den darin enthaltenen airbagschleifring besorgen. Was ist der unterschied zum jetzigen Zustand ohne tempomat?

Ich will mir sowieso ein lederlenkrad einbauen und dachte ich lasse dies im gleichen zug machen, aber beim lenkrad und den tempomat tasten spielt es ja keine rolle welches lenkrad man nimmt, da passt alles fürn tempomat.

Danke
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ziron schrieb:
Was ist der unterschied zum jetzigen Zustand ohne tempomat?
Der Anschluss für die Schalter im Lenkrad, um den Tempomaten zu bedienen. Die Kabel kann man auch nicht einfach so dort entlanglegen, das sie sich sonst um das Lenkrad wickeln würden. Inzwischen gibt es wohl nurnoch Schleifringe mit Tempomat und Lichtautomatik, früher war das anders.
 
Z

Ziron

Megane-Kenner
Beiträge
63
Vielen dank rür die info. Ich denke ich muss mich von dieser version abwenden, da sie einfach zu teuer wird.

Meine Lfb ist im Moment auch funktionlos. Villeicht wäre dies ja kostengünstiger. Nd einfacher zu bewerkstelligen für mich. Habe dafür eine anleitung auf Seite 60 gefunden. Gibts da auch andere Anleitungen welche den Einbau mit der Lfb beschreiben?

Edit: Seite 74 habe ich das gefunden wonach ich suchte. Nur muss ich jetzt noch kapieren ;)
Schade das es wenig bilder gibt.

Edit2: habe jetzt auch noch die pdf anleitung gefunden. Der verfasser spricht zwar von einem adapter aber gibt überhaupt keine informationen hierzu. Hmmmmm
 
Z

Ziron

Megane-Kenner
Beiträge
63
Jetzt hab ichs glaub kapiert, speeedy kannst du mir das so bestätigen? Ich glaube du kennst dich damit sehr gut aus.

1. Hauptschalter mit vorhandenem weissen stecker verbinden.
2. lenksäule aufschrauben und die 2 kabel abklemmen, rose und braun.
3. diese mit dem stecker verbinden den du erstellt hast. Die 3 mit den widerständen zu einem und den viertel alleine zum anderen kabel.
4. danach den stecker an die lfb stecken.

Das wars eigentlich schon oder?
 
Z

Ziron

Megane-Kenner
Beiträge
63
Vielen dank nochmals, jetzt müsste ich nur wissen wie ich an den stecker da rankomme. Könntest du mir auch so einen besorgen?
 
Z

Ziron

Megane-Kenner
Beiträge
63
TransalpTom schrieb:
So, habe mir auch den Tempomaten nachgebaut und zwar mit Hilfe des Satelliten, der als Radio Fernbedienung fungiert.

Da ich ein Doppel-DIN-DVD-Radio nachgerüstet habe und die Radiofernbedienung damit eh nicht funktioniert, habe ich sie kurzer Hand umgebaut.

Allerdings habe ich im Gegensatz zu den vorherigen Anleitungen alle 4 Funktionen verbaut.

Die "Vol+" Taste erhöht die Geschwindigkeit und heißt bei mir ACC (Acceleration)
Die "Vol-" Taste verringert die Geschwindigkeit und t bei mir RES (Resume)
Die "Mute" Taste ist die Aus-Taste und heißt bei mir OFF
Die untere Taste ist meine Recall Taste

Den Regler auf der Rückseite und die Source Tasten sollte man dann aber stilllegen, sonst kann es zu Störungen kommen..
Sekundenkleber hilft :fies:1

Da das Modul innerlich schon beschaltet ist, ich aber diese Tastenkombination haben wollte (Mute = OFF) müssen die Widerstandswerte innen in die FB eingelötet werden (Siehe Schaltbild)

http://thumbs.picr.de/8544498mng.jpg

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Die Farben sind bei obigem Schaltbild:
grau gebrückt mit violett angeschlossen an rosa
gelb gebrückt mit grün und braun angeschlossen an braun/weiß
orange bleibt offen

Die 3 Taster, die jeweils einen Widerstnd tasten kann man am Besten auslöten, dann den Platinenkontakt umbiegen und den entsprechenden Widerstand jeweils zwischen den Ausgangskontakt des Tasters und dem umgeknicken Platinenkontakt löten. Für die Vol- Taste kann man am Besten den Eingangskontakt nehmen und den darunter liegenden Platinienkontakt ganz entfernen, denn der danebenliegende Taster hat den selben Eingang und man kann den Widerstand dort besser anlöten.

http://up.picr.de/8544499gpd.jpg

Für die Recall Funktion nehmt besser 920 Ohm, das sind bei mir die 100 und 820 Ohm in Reihe liegend, denn mit 900 Ohm hat es nicht funktioniert und ich konnte den Rummel nochmal losmachen :frown:


Den Rest kennt ihr ja, (Ein/Aus Schalter kaufen und Display freischalten lassen)

Der Tempomatschalter hat die Artikel Nr 82 00 107 841 und kostet 21,12 Euro.
Er hat drei Stellungen, einmal Tempomat (nach oben) Aus (mitte) und Begrenzer (nach unten).

Im Tempomatmodus, stellt man mit + und - die vorgewählte Geschwindigkeit ein, mit der Mute Taste löscht man den Sollwert, d.h. man muß wieder mit dem Fuß Gasgeben, ebenso wird die Funktion gelöscht, wenn man die Kupplung oder die Bremse betätigt hat. Mit der unteren Taste Recall ruft man die letzte gespeicherte Geschwindigkeit wieder auf.

Im Begrenzermodus wird nur die Höchstgeschwindigkeit begrenzt.Sehr angenehm, wenn man wechselnde Geschwindigkeiten fahren muß (zäh fließender Verkehr) aber die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten will.

So, nun viel Spaß beim Basteln.



Habe es nach diesem vorbild gemacht, hat sehr gut funktioniert. Muss es nur noch freischalten lassen.
Vielen dank für eure hilfe und einen besonderen dank an transalptom für die ausführliche anleitung die du mir nochmals geschrieben hast.
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Beiträge
53
Hm, also bei mir klappt es nicht.

Ich hab mir die Kabel und die Widerstände zusammengebastelt, alles eingebaut, aber passieren tut leider nix.

Leider habe ich von so elektronischen Basteleien weniger Ahnung als ich gerne hätte, aber ich arbeite ja dran ;)

Also, im Moment verdächtige ich die Stromdiebe die ich imo eine Nummer zu groß genommen habe (diese hier).
Kann das sein?

Kann ich die so ohne weiteres "Rückbauen" oder hat dadurch das Kabel Schaden genommen?
Wenn ich nämlich die Sachen nochmal ausbau, dann würde ich den Stecker mit den Widerständen mal durchmessen ob das alles so seine Richtigkeit hat.

Bei dem Einbau von dem Tempomatkippschalter kann man ja kaum was falsch machen.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
UNBEDINGT die roten Stromdiebe nehmen! Die alten vorsichtig öffnen und die neuen einfach da wieder einbauen.
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Beiträge
53
So, morgen habe ich die Dinger - hier in der Stadt hat die niemand :(

Durchgemessen habe ich auf gerade. Von der Seite ist alles gut.

Die Stromdiebe waren einfach zu groß, die haben die Isolierung der Kabel (zum Glück für den Rückbau) nicht zerstochen :)
 
Swen

Swen

Megane-Kenner
Beiträge
86
Hallo,
ich habe die Kabel durchtrennt 8)
und dann jeweils alle 3 zusammen gedreht und mit Isolierband gesichert. :top:
:halt: Muss man aber selber entscheiden.
Bei mir war es mit den Stromdieben auch so ein gefriemel
und als ich es wieder auseinander nehmen musste,
wahren die Kabel eh schon fast durch =o
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Beiträge
53
Was sind denn das eigentlich für Kabel von denen man den Strom abzapft?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
das sind die Kabel, wo die originalen Taster auch angeschlossen sind. Aber wenn man die Ausstattung nicht hat, fehlen die Taster im Lenkrad und der Schleifring ist nicht dafür ausgelegt.
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben