Tom
Megane-Profi
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hi,
nach dem ich gestern mal so richtig den Wagen mit dem Original-Megane-Sportfahrwerk, was aus nichts anderem als aus anderen Federn (ca. 30 mm tiefer) besteht, ein- und ausfahren konnte, mal mein Eindruck.
Wie die meisten hier aus dem Forum wissen, war ich einer Tieferlegung sehr skeptisch gegenüber gestellt. Der Grund war recht einfach, ich wollte auf keinen Fall eine Hoppelkiste oder einen zu harten Wagen. Weiterhin fand ich die Megane-Fahrwerksabstimmung ab Werk schon recht straff und addierte in Gedanken schon mal 2 Härtestufen drauf und dachte nur 'oh oh', hoffentlich wird es nicht so werden. Warum ich trotzdem auf die neuen Federn wechselte .. nun, zum einen aus optischen Gründen .. ich finde den Meggi echt toll, aber ab Werk hat der Wagen irgendwie was von Geländewagenoptik, gerade bei helleren Farben fällt der immense Abstand am Radkasten zwischen Reifen und Kotflügel schon immens auf und lässt den Wagen fast hochgebockt aussehen. Ausserdem war ich mit dem Serienfahrwerk nach 2000 km nicht mehr so ganz zufrieden. Zum einen war es zwar straff, aber in Kurven irgendwie auch wieder zu weich, da neigte er auch zum aufschaukeln ... aber jede Unebenheit und jeden Gullideckel bekam ich auch voll ab ....
Also mit dem Händler gesprochen, Kostenvoranschlag gemacht und los ging es .... und ich muss sagen, Glück gehabt
Auf den Geraden und bei normalen Strassen ist eigentlich kaum ein Unterschied zu spüren .. in Kurven wirkt der Wagen viel ruhiger .. auch auf der Autobahn wirkt er total ruhig und das ganze Fahrverhalten ist viel ausgeglichener .. dieses auf und ab zwischen hart und weich ist gänzlich weg und in Kurven über Gullideckel fahren hob ihn vorher aus (habe da so eine böse Testkurve) .. da fahre ich jetzt drüber wie nix, kein hoppeln, so wie es sein soll. Die gesamte Abstimmung ist ein kleines bisschen härter, was man dann merkt, wenn man mal über schlechte Strassen brettert, aber der Komfort ist gut und der Wagen wirkt viel gutmütiger und der Komfort ist wirklich gut. Also ich würde echt Renault den Tipp geben, den normalen Kram raus und allen Wagen die Federn von Anfang an rein. Denn auch in den Tests war dieses Durchschlagen bei Unebenheiten und etwas schwierige Handling in Kurven oft erwähnt. Das habe ich jetzt nicht mehr ... also ich habe einen riesen Spass jetzt beim Fahren .. WoW bin ich erleichtert und von der Optik, überhaupt keine Frage, er ist nicht super tief wie die Tuningkisten, aber sieht viel sportlicher aus, das fällt sofort auf, weil dieses Hochgebockte jetzt weg ist ... ... also ich bin begeistert und mir sind 122323 Steine vom Herzen gefallen ..
grüsse
Thomas
nach dem ich gestern mal so richtig den Wagen mit dem Original-Megane-Sportfahrwerk, was aus nichts anderem als aus anderen Federn (ca. 30 mm tiefer) besteht, ein- und ausfahren konnte, mal mein Eindruck.
Wie die meisten hier aus dem Forum wissen, war ich einer Tieferlegung sehr skeptisch gegenüber gestellt. Der Grund war recht einfach, ich wollte auf keinen Fall eine Hoppelkiste oder einen zu harten Wagen. Weiterhin fand ich die Megane-Fahrwerksabstimmung ab Werk schon recht straff und addierte in Gedanken schon mal 2 Härtestufen drauf und dachte nur 'oh oh', hoffentlich wird es nicht so werden. Warum ich trotzdem auf die neuen Federn wechselte .. nun, zum einen aus optischen Gründen .. ich finde den Meggi echt toll, aber ab Werk hat der Wagen irgendwie was von Geländewagenoptik, gerade bei helleren Farben fällt der immense Abstand am Radkasten zwischen Reifen und Kotflügel schon immens auf und lässt den Wagen fast hochgebockt aussehen. Ausserdem war ich mit dem Serienfahrwerk nach 2000 km nicht mehr so ganz zufrieden. Zum einen war es zwar straff, aber in Kurven irgendwie auch wieder zu weich, da neigte er auch zum aufschaukeln ... aber jede Unebenheit und jeden Gullideckel bekam ich auch voll ab ....
Also mit dem Händler gesprochen, Kostenvoranschlag gemacht und los ging es .... und ich muss sagen, Glück gehabt
Auf den Geraden und bei normalen Strassen ist eigentlich kaum ein Unterschied zu spüren .. in Kurven wirkt der Wagen viel ruhiger .. auch auf der Autobahn wirkt er total ruhig und das ganze Fahrverhalten ist viel ausgeglichener .. dieses auf und ab zwischen hart und weich ist gänzlich weg und in Kurven über Gullideckel fahren hob ihn vorher aus (habe da so eine böse Testkurve) .. da fahre ich jetzt drüber wie nix, kein hoppeln, so wie es sein soll. Die gesamte Abstimmung ist ein kleines bisschen härter, was man dann merkt, wenn man mal über schlechte Strassen brettert, aber der Komfort ist gut und der Wagen wirkt viel gutmütiger und der Komfort ist wirklich gut. Also ich würde echt Renault den Tipp geben, den normalen Kram raus und allen Wagen die Federn von Anfang an rein. Denn auch in den Tests war dieses Durchschlagen bei Unebenheiten und etwas schwierige Handling in Kurven oft erwähnt. Das habe ich jetzt nicht mehr ... also ich habe einen riesen Spass jetzt beim Fahren .. WoW bin ich erleichtert und von der Optik, überhaupt keine Frage, er ist nicht super tief wie die Tuningkisten, aber sieht viel sportlicher aus, das fällt sofort auf, weil dieses Hochgebockte jetzt weg ist ... ... also ich bin begeistert und mir sind 122323 Steine vom Herzen gefallen ..
grüsse
Thomas