So, ich kann kurz berichten, vielleicht hilft es ja jemandem:
Die AHK habe ich an meinem Megane 3 GT 220 Coupe (Bj 2015) inzwischen erfolgreich nachgerüstet.
Der TÜV konnte die obigen Fragen vorher ebenfalls nicht klären, es war also eine Montage auf eigenes Risiko.
Verbaut habe ich die Westfalia-Kupplung Art Nr. 316363600001, von unten abnehmbar sowie den 13 poligen E-Satz von Jäger (Art. Nr. 748516).
Die Kupplung ist tatsächlich unsichtbar. Es war allerdings ein minimaler Stoßstangenausschnitt (ca. 1cm) mit dem Dremel am Diffusor nötig, damit sich der Griff der Kupplung drehen lässt. Der Einschnitt ist so weit innen, dass man ihn auch im flachen Winkel nicht sehen kann.
Der Abstand zwischen Heckschürze und Kugelmitte ist mit 80 mm größer als 65mm und somit kein Problem.
Habe den Wagen anschließend beim TÜV vorgeführt: Es ist alles legal. Sogar die Original ABE (ist eine Seite in der Betriebsanleitung) ist ohne weiteres gültig, da dort anders als auf der Herstellerseite der GT nicht ausgeschlossen wird (Szenario 1).
Die Montage war easy – lediglich die Abstandsringe, die mit ins Trägerrohr geschoben werden müssen, sind mir mehrfach abgefallen, bis ich diese fürs Einschieben mit Heißkleber fixiert habe.