Megane 2 Motor tickt und stärkere Vibration

Diskutiere Motor tickt und stärkere Vibration im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo alle zusammen, ich bin Jens, 32 Jahre alt und komme aus Nürnberg. Ich fahre seit zwei Jahren einen Renault Megane 2, BJ. 2007, 205000km...
M

Moje92

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo alle zusammen,

ich bin Jens, 32 Jahre alt und komme aus Nürnberg.
Ich fahre seit zwei Jahren einen Renault Megane 2, BJ. 2007, 205000km Laufleistung, 112PS 1.6 16V.

Ich würde gerne von euch wissen, was dieses Ticken bei meinem Motor sein könnte. Hoffe man hört es im Video.


Wenn ich ihn im kalten Zustand starte, riecht er anfangs etwas stärker nach Benzin.
Der Motor vibriert auch recht stark und ich habe das Gefühl, das er nicht rund läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
O

Oliver

Türaufmacher
Beiträge
13
Schon schwierig da jetzt was spezifisches rauszuhören.
Tickende Geräusche kommen erstmal von den Injektoren, dann können auch die Spannrollen des Keilrippenriementriebs solche Geräusche verursachen, sowie auch kleine Undichtigkeiten im Krümmerbereich oder am Flansch.

Wenn er im Kaltstart unrund läuft würde ich mal die Zündkerzen checken. Es kann auch sein, dass ein Einspritzventil vielleicht im Kalten schon ein wenig länger braucht bis es wieder komplett schließt und dadurch ein Zylinder zu fett läuft, nach einer Minute oder so, kann das dann schon wieder richtig funktionieren. Noch ein Möglichkeit wäre, dass deine Lambdasonden auch langsam die Grätsche machen und er sich in die Adaptionen zu fette Werte reingelernt hat, weil er ja im Kaltstart bis zur Sondenbereitschaft komplett vorgesteuert läuft. Oder ein Temperatursensor im kalten Blödsinn liefert. Gibt viele Möglichekeiten, aber ist halt schon ein altes Auto mit über 200.000km auf der Uhr.
 
M

Moje92

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hallo Oliver, danke erstmal für deine Antwort.