Megane 2 Motor tickt und stärkere Vibration

Diskutiere Motor tickt und stärkere Vibration im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo alle zusammen, ich bin Jens, 32 Jahre alt und komme aus Nürnberg. Ich fahre seit zwei Jahren einen Renault Megane 2, BJ. 2007, 205000km...
M

Moje92

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo alle zusammen,

ich bin Jens, 32 Jahre alt und komme aus Nürnberg.
Ich fahre seit zwei Jahren einen Renault Megane 2, BJ. 2007, 205000km Laufleistung, 112PS 1.6 16V.

Ich würde gerne von euch wissen, was dieses Ticken bei meinem Motor sein könnte. Hoffe man hört es im Video.


Wenn ich ihn im kalten Zustand starte, riecht er anfangs etwas stärker nach Benzin.
Der Motor vibriert auch recht stark und ich habe das Gefühl, das er nicht rund läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
O

Oliver

Türaufmacher
Beiträge
13
Schon schwierig da jetzt was spezifisches rauszuhören.
Tickende Geräusche kommen erstmal von den Injektoren, dann können auch die Spannrollen des Keilrippenriementriebs solche Geräusche verursachen, sowie auch kleine Undichtigkeiten im Krümmerbereich oder am Flansch.

Wenn er im Kaltstart unrund läuft würde ich mal die Zündkerzen checken. Es kann auch sein, dass ein Einspritzventil vielleicht im Kalten schon ein wenig länger braucht bis es wieder komplett schließt und dadurch ein Zylinder zu fett läuft, nach einer Minute oder so, kann das dann schon wieder richtig funktionieren. Noch ein Möglichkeit wäre, dass deine Lambdasonden auch langsam die Grätsche machen und er sich in die Adaptionen zu fette Werte reingelernt hat, weil er ja im Kaltstart bis zur Sondenbereitschaft komplett vorgesteuert läuft. Oder ein Temperatursensor im kalten Blödsinn liefert. Gibt viele Möglichekeiten, aber ist halt schon ein altes Auto mit über 200.000km auf der Uhr.
 
M

Moje92

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hallo Oliver, danke erstmal für deine Antwort.
Mit Injektoren meinst du die Zündspulen oder Einspritzdüsen? Injektoren habe ich ja nicht, da Benziner.
Die Zündspulen ersetze ich nächste Woche, da ich keine Ahnung habe, wie alt die Teile sind.
Mit Beru mach ich nichts falsch, oder?

Die Abgaskrümmerdichtung würde ich gerne erneuern, da es leicht nach Abgasen riecht, wenn ich die Lüftung anmache.
Frage - wie tausche ich sie am Besten aus?
Muss ich dazu den kompletten Krümmer ausbauen oder geht es auch anders?

Die Lambdasonde Vorkat kann es nicht sein, die habe ich erst vor drei Monaten getauscht.
Was hätte es denn für Auswirkungen, wenn die Sonde Nachkat defekt wäre?

Welcher Temperatursensor könnte denn da in Frage kommen?

Frage über Fragen
 
O

Oliver

Türaufmacher
Beiträge
13
Mit Injektoren meinst du die Zündspulen oder Einspritzdüsen? Injektoren habe ich ja nicht, da Benziner.

Mit Injektoren mein ich schon Deine Einspritzventile. Die hat auch ein Benziner und die Ticken genauso.

Die Zündspulen ersetze ich nächste Woche, da ich keine Ahnung habe, wie alt die Teile sind.
Mit Beru mach ich nichts falsch, oder?

Du ersetzt wirklich die Zündspulen? Kerzen nicht? Kerzen würde ich Dir zu NKG raten. https://web.tecalliance.net/BKR6EZ, oder wenn es qualitativ besser sein soll Platin- (PFR6G-9), oder Iridiumvariante (BKR6EIX).

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob man nur durch Lösen der Krümmerschrauben den Krümmer so weit weg bekommt, dass die Bolzen frei sind. Ich würde den Kat abschrauben, schon alleine um das Flexrohr nicht zu sehr zu belasten.

Wegen der Lambdasonde, die Nachkatsonde ist normalweise für die Trimmregelung verantwortlich.

Temperatursensoren wären Ansaugluft und Motortemperatur.
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
234
Moin @Moje92
irgendwie sieht dein Motor aus wie meiner... auch von der Klangkulisse her...
magst ma ein vid reinstellen mit geschlossener Frontklappe?

Wie Oliver schon sagte hört sich das nach "Spannrollen des Keilrippenriementriebs" an,
die wurden gerade bei mir in Hamburg getauscht weil sie schrott waren...
natürlich inkl. dem riemen und sämtlicher Teile daran...
die Teile dazu kamen aus Bayern... welch Ironie...

grundsätzlich solltest du mal n kompletten satz zündkerzen tauschen,
wenn sie zu alt sind,
aber "never change a running system".

also macht es aktuelle sinn?
hast du dadurch irgendwelche fehler?
ich vermute stark bis auf das tickende geräusch nicht.
und wie machen sich die vibrationen bemerkbar und wann?
Motorlager vielleicht durch?
hast du einen unterfahrschutz?
fahr zur werkstatt denen du vertraust, die sollen sich mal die riemenscheibe ansehen
und den ganzen riemenantrieb ob da was nicht koscher ist.
ohne kosten zu verursachen.
und dann sollen die sich mal die motorlager ansehen.
wenn du keine werkstatt hast.
fahr zum tüv, zahl die 42,50 und lass ne kontrolle machen.
wenn der wagen nicht komplett auseinander fällt brauchst da keine angst haben...

so dann noch eine andere vorbeugende massnahme.
was tankst du? E10? die kolben mögen nicht so gerne e10 oder e5...
schon mal ne motorspülung oder n service machen lassen?
lass das motor-öl einmal komplett tauschen...

grüße
Aengus

PS:
bestelle deine teile immer vor anhand deiner VIN.
dann kannst nie was falsch machen.
nicht einfach in baumarkt gehen und zündkerzen kaufen...
mein CC braucht bestimmte...
kein mensch wechselt die zündspulen aber nicht die kerzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moje92

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
@cgrille1979 ein Video mach ich, sobald es bei mir das regnen aufhört

Keilrippenriemen habe ich erst getauscht, Spannrolle hat für mich einen guten Eindruck gemacht. Lager lief noch einwandfrei und Spannkraft war genug da.

Die Riemenscheibe müsste ich mir mal ansehen. Um die zu tauschen, einfach Schraube ab, Scheibe runter und neue Scheibe drauf?

Zündkerzen sind neu, werde aber mal die von NGK ausprobieren, zur Zeit sind Bosch Zündkerzen drin.

Probleme ansich hab ich mit dem Motor nicht.
Eben dieses leicht "ticken" egal ob warmer Motor oder kalt. Im Leerlauf nehme ich auch hin und wieder einen unrunden Lauf fest und kleine Fehlzündungen. Aber nichts dramatisches.

Das Motorlager rechts werde ich demnächst erneuern, da der Gummipuffer schon etwas "zusammengesackt" ist.

Unterbodenschutz habe ich.

Ich Tanke nur E5. Das Motoröl habe ich vor zwei Wochen gewechselt mit Ölfilter und Ablassschraube.
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
234
1727345209372.png

tausch das e5 doch mal gegen den alten sprit..
ich hab mir gerade am Wochenende von einem Ingi aufgrund meines Problems sagen lassen, das ich den Ethanol weglassen soll...
der greift den Motor über kurz oder lang an...

meines wissens muss für die riemenscheibe auch der keilriemen neu und vor allem runter...

grüße Aengus
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
234
@Zimbi RFD du lachst mich aus, dann füttere uns doch mit deiner weisheit und erkläre doch bitte auch was falsch an meinem Post ist...
vielleicht kannst du ja auch mein problem lösen...



wie ich das liebe... hauptsache sich über andere lustig machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
234
kein e5 oder e10...
besser super +
(ohne ethanol)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oliver

Türaufmacher
Beiträge
13
kein e5 oder e10...
besser super +
(ohne ethanol)
Da müsstest Du aber ne Analyse machen lassen, denn laut DIN EN228 darf auch SuperPlus bis zu 5% Enthanol enthalten. Mag sein, dass die ganzen Spezial-Kraftstoffe wie V-Power usw. weniger enthalten, aber beim Standard-SuperPlus glaube ich das nicht.
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
234
@Oliver
muss das dann nicht auch angegeben sein was enthalten ist?
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
234
@Moje92
zu deinem benzingeruch:
Beim Kaltstart läuft der Motor sehr fett und mit erhöhter Drehzahl, um den Katalysator schnell aufzuheizen. In den ersten 40-50 Sekunden funktioniert der Kat schlichtweg noch nicht, daher riecht man die HC-Emissionen (unverbrannter Kraftstoff) sehr deutlich.
oder du hast irgendwo n Leck... undichtes Einspritzsystem oder ähnliches...

Der Motor vibriert auch recht stark und ich habe das Gefühl, das er nicht rund läuft.
Das Motorlager rechts werde ich demnächst erneuern, da der Gummipuffer schon etwas "zusammengesackt" ist.

du erwähnst das der motor stark vibriert aber weisst im gegenzug auch das ein motorlager defekt ist?
könnte das vielleicht zusammen hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motor tickt und stärkere Vibration

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
353
megakroa
M
P
Antworten
1
Aufrufe
287
cgrille1979
C
N
Antworten
6
Aufrufe
669
Oliver
O
Oben