So, hier nun Teil2: Lautsprechereinbau vorn
Verbaut habe ich Emphaser XT4! Entgegen aller Meinungen habe ich KEINE 16er LS im Autoverbauen können! Ich weiß nicht, wie das unser Ausländischer Kollege gemacht hat, aber bei mir hätte es nicht gepasst, da die Türverkleidung im Weg gewesen wäre!
Nunja...macht nix...jetzt hab ich ein 13er System drin, dass mit 150 Watt RMS mehr Leistung als mein 16er System hat
Türverkleidung abbauen:
Dazu habe ich leider vergessen Bilder zu machen, aber das ist auch ohne Bilder machbar!
Es gibt 6 Schrauben, die entfernt werden müssen! 2 Sitzen unten an der Türverkleidung. 1 sitzt an der hinteren Seite, 1 sitzt im Türgriff und eine befindet sich unter der Spiegelverkleidung! Die Spiegelverkleidung bekommt ihr einfach durch ziehen ab!
Die letzte (und schwierigste) befindet sich hinter der Abdeckung der Griffs, den man benutzt um die Tür zu zu ziehen! Es gibt unterhalb dieses Griffes einen kleinen Schlitz. Dort geht ihr mit einem Schraubendreher rein und hebelt die Verkleidung von unten nach Oben ab! Optimaler ist es allerdings (wie ich es gemacht habe), wenn ihr ins Ah fahrt und euch von denen das Spezialwerkzeug geben lasst! Das sieht aus wie ein Schraubendreher, der unten nochmal abgekantet ist! Damit lässt sich die Verkeldung wesentlich einfacher entfernen!
Wenn ihr das habt, dann einfach von unten her kräftig an der Verkleidung ziehen und nach oben hin ausklipsen! Dannach klemmt ihr alle Kabel ab und schon könnt ihr die Verkleidung abmachen!
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So sieht die Tür dann aus! Kommt nicht auf die Idee, die weiße Störepurplatte (oder wie das auch immer geschrieben wird) abzumachen! Die dichtet die Tür ab und ein neuer Satz kostet knapp 50€!!! (Gut, dass mich mein Mechaniker im Ah darauf hingewiesen hat)
Lautsprecherausbau + Kabel ziehen
Nun müssen wir die LS aubauen. Dazu habe ich die Nieten aufgebohrt und danach mit Hammer und Meißel abgehämmert! ABER nicht so rabiat wie ihr denkt! Habe den Meißel zwischen dem Nietenkopf und dem Plastik des LS angesetzt! Damit bleibt das Blech unversehrt!
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Nun hab ich mal die Scheibe runter gelassen, um zu sehen, was ich für eine max. Einbautiefe haben! 6,5cm hab ich vom Blech bis zur Scheibe! Da meine LS aber eine Einbautiefe von 7cm haben, habe ich mir noch ein paar 12mm starke MDF-Ringe zurecht gesägt! Dort waren sie nur grob zurecht gesägt...nicht wundern!
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So, zum Kabel ziehen und damit zum schwersten Teil:
Fangt am besten auf der Beifahrerseite an, das ist einfacher!
- Verbindungsstecker zur Tür trennen und die Gummitülle abziehen.
- Nun grieft ihr durch das Loch, wo der LS drin saß und macht ein Loch in den Schlauch! Dort fedelt ihr euren Fedeldraht durch, bis ihr am Stecker rausgekommen seit! Befestigt euer LS-Kabel am Fedeldraht und zieht den Fedeldraht zurück und somit das Kabel durch!
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- Jetzt schaut ihr euch den Stecker an: unten rechts sind die Pins nicht belegt. Dort borht ihr 2 Löcher, wo ihr die Kabel durchziehen könnt!
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Nun schiebt ihr das Kabel durch den Stecker!
Jetzt entfernt entfernt ihr den Stecker beim Fahrgastraum! Dazu als erstes die 2 Schrauben am Türstecker abschrauben und den Stecker in den Fahrgastraum drücken! Im Fußraum des Beifahrers befindet sich im Türbereich ein Gummistopfen. Den zieht ihr raus und zieht somit auch dem Stecker zurück in den Fußraum!
Jetzt bohrt ihr wieder 2 Löcher in den Stecker und ein Loch in den Gummistopfen! Jetzt zieht ihr das Kabel durch und setzt alles wieder ein!
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Schrauben wieder anziehen und die Stecker wieder zusammen führen! Fertig!
Auf der Fahrerseite gestaltet sich das ganze etwas schwerer, weil dort viele Kabel entlang laufen und die Entriegelung für die Motorhaube sitzt!
Der Hebel für die Motorhaubenentriegelung ist nur gesteckt und kann nur vorn runter gehebel werden! Danach entfernt ihr die Verkleidung! Jetzt schaut euch ein großes weißes Plastikteil an, welches euch den Weg zum arbeiten versperrt! Also ab damit!
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Das geht auch relativ einfach, ist aber sehr fummelig! Es gibt 2 schwarze Plastiknippel, die man erkennen und erfühlen kann! Diese Plastiknippel zieht ihr an dessen Lasche einfach heraus! Nun könnt ihr das Plastik einfach ausklicken! Hinten ist dass Plastik jedoch eingehakt! Dazu das Plastik nach oben drücken und dann nach vorn ziehen! Nun kommt ihr an den Gummistopfen ran und könnt das Prozedere der Beifahrerseite auf der Fahrerseite wiederholen!
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Nun zieht ihr die Kabel noch zu euren Frequenzweichen und dann kanns an den LS-Einbau gehen!
Lautsprechereinbau
Als erstes hab ich den Hochtöner eingebaut!
Der alte ist nur gesteckt und kann einfach rausgehebelt werden! So sieht das ganze dann aus:
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Dann hab ich mit dem Dremel die Öffnung noch etwas ausgearbeitet und siehe da...mein Hochtöner passt wunderbar in die Öffnung!
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Nun hab ich die Kabel zu den Frequenzweichen gezogen, die ich im übrigen oberhalb des Handschuhfachs angebracht habe!
Jetzt habe ich ins Blach und in mein MDF-Ring 4 Löcher gebohrt und eine Schraubklammer zur Befestigung...Den MDF-Ring habe ich unten noch mit geschämten Klebeband beklebt, damit alles schön dicht ist!
Nun den MDF-Ring anschrauben!
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Lautsprecher eingebaut und angeschlossen, Türverkleidung wieder angebaut und ab geht die Fuhre!
Hier mal noch ein Bild für Zwischendurch..
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Das hier ist im übrigen der ISO-Fakra Adapter, von dem ich schon des öfteren Sprach:
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So, getestet und Klang ist geil...noch nicht Perfekt, weil ichs noch nicht geschafft habe, die Anlage vernünftig einzustellen, aber Geil und LAUT!!!
So, ich hoffe ich hab nichts vergessen zu erklären...
Es war enorm viel aufwand, aber ich finde es hat sich gelohnt! Aber jeder der das vorhat, der sollte vorher schonmal sowas gemacht haben und den Aufwand nicht unterschätzen!!!