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rok
Megane-Kenner
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Hat noch wer die dann ne offizielle und bebilderte Anleitung als PDF.
Würd mir helfen.
Danke
Würd mir helfen.
Danke
osi22 schrieb:Da bei mir ne Scheibenwechsel vorne extrem fällig war, hab ich eine Anleitung für Scheiben/Belägewchsel gemacht.
Bitte folgende Anleitung nur dann selber ausführen, wenn man weiss wo grad rumgeschraubt wird! Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile, also wenn jemand unsicher ist, lieber die Finger davon lassen!!!
Wenn man's zum ersten mal macht ist es am gescheitesten, jemanden dabei zu haben, der schon Erfahrung hat und weiss wie es zur Sache geht.
1. Erstens muss das Rad runter, damit wir an die Bremsanlage rankommen:
http://img294.imageshack.us/img294/5356/p1190896640x480.jpg
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Erstens immer ganz nach außen lenken. Schrauben locker machen, und dann den Wagen aufheben. Immer darauf achten, dass der Wagenheber richtig sitzt, und sicherheitshalber die Kiste auch gut aufgebockt ist! Handbremse sollte auch gezogen sein. Danach kann das Rad abgenommen werden.
2. Der Bremssattel ist mit zwei 12-er Schrauben schön festgezogen. Hier muss die untere raus. Immer nur ganz fein rangehen, damit nichts kaputt geht:
http://img693.imageshack.us/img693/7628/p1190879640x480.jpg
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Wenn die Schraube rausgekommen ist, Sattel einfach nach oben klappen.
3. Jetzt müssen die Beläge rausgenommen werden, und anschließend der Kolben zurückgedrückt werden. Am einfachsten ist es ein Belag an den Kolben zu setzen, und mit ner Zange dann vorsichtig zurückdrücken (dabei aber im Motorraum Bremsflüssigkeitshalter öffnen):
http://img691.imageshack.us/img691/7055/p1190881640x480.jpg
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4. Als nächstes muss der Sattelhalter runter. Ist mit zwei 19-er befestigt, und schön fest angezogen. Also evtl. braucht man da ein bisschen extra Kraft, aber immer nur gescheit da rumarbeiten, damit nichts kaputtgeht!
5. Wenn die Schrauben schon Locker sind, sollten noch die Führungsclips für die Beläge gesäubert werden (wenn die nicht mitgewechselt werden weil noch im Ordnung):
http://img5.imageshack.us/img5/6468/p1190884640x480.jpg
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6. Nachdem der ganze Sattel samt Halter runter ist, irgendwo einen Platz suchen, wo der Bremsschlauch nicht geknickt ist und aus dem Weg ist. Erst danach sollte man an die Bremsscheibe ran:
http://img689.imageshack.us/img689/9784/p1190885640x480.jpg
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Damit die Scheibe runterkommt, müssen zuerst die zwei Zentrierschrauben rausgedreht werden. Dazu braucht man einen 40-er Torx. Die Schrauben in erster Linie unbedingt mit Schraubenlockerer einsprühen. Die sind richtig festgeknallt, also äußert vorsichtig da rangehen! Wenn dies erledigt ist sollte man einen Hammer dabei haben damit man die alte Scheibe runterkriegt. Manchmal muss mann da richtig zur Sache gehen, aber immer nur gezielt oben unten oder rechts links gescheit anklopfen. Nach ner Weile ist die Scheibe definitiv runter.
7. Die Achse sauber machen, wenn alles runter ist:
http://img580.imageshack.us/img580/2673/p1190888640x480.jpg
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8. Wenn alles entfettet und staubfrei ist, kann die neue Scheibe drauf (Achse kann mal auch mal sanft mi Kupferpaste eingefettet werden):
http://img715.imageshack.us/img715/9377/p1190893640x480.jpg
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Zentrierschrauben fest wieder anziehen.
Dann den Sattelhalter wieder zurückschrauben (Schraubenbefestiger auf die Schrauben schmieren) und schön fest anziehen (120Nm).
9. Neue Beläge in die Clips rein, und anschließend die Scheibe wieder entfetten!
http://img63.imageshack.us/img63/741/p1190895640x480.jpg
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10. Zuletzt Bremssattel noch zurückstellen und den 12-er Schraube schön fest anziehen. Rad noch zurückschrauben und fest anziehen!
Das gleiche dann an der gegenliegende Seite wiederholen.
Wenn alles fertig ist, Bremspedal einige male fest andrücken, damit die Beläge richtig an die Scheiben angesetzt werden. Beim ersten langsamen(!) Fahrt die Bremsen testen, und wenn alles passt die ersten 50-100Km nur sanft angehen, damit die Scheibe und die Beläge eingefahren sind