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Bandit89
Türaufmacher
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Hallo werte Forengemeinschaft,
ich habe ein Problem und bin auf eure Hilfe/ Rat oder moralische Unterstützung angewiesen.
Nach ausgiebiger aber vergeblicher Suche, denke ich, dass mein Fall einen eigenen Fred verdient hat.
Ich fahre einen "Renault Megane Grandtour 1.5 dCi 110 FAP Dynamique (3333/AUF)" Baujahr 2012
Ich habe mir bei A.T.U. eine Anhängerkupplung mit E-Satz nachrüsten lassen.
Die ersten werden jetzt schon die Hände übern Kopf zusammen schlagen, aber ich dachte mir:
Wenn ich nachträglich ein Problem mit dem FZ haben sollte, kann ich bei einer Kette mehr Druck machen, dass sich die Herrschaften um mein Problem kümmern,
als bei einer freien Werkstatt, die ja ganz schnell mal nichts mehr mit nachfolgenden Problemen zu tun haben wollen.
Renault ist mit eindeutig zu teuer gewesen, da hätte ich das doppelte zahlen müssen...
Jeder mit Key-Card-Handsfree weiß, dass die Türverriegelung sehr zuverlässig arbeitet, war zumindest bei mir immer so.
Einzige Ausnahme ist, wenn die Batterie im Schlüssel den Geist aufgibt, aber das ist verschmerzbar.
Nun gut, die Jungs haben mir alles fein montiert und verkabelt.
Wenn mich nicht alles täuscht, haben sie folgenden Kabelsatz verbaut:
http://www.atu.de/shop/ersatzteile/...0iii20grandtour2fbreak2028z2fphase20i2diii29}
Und los gehts... nach ein paar Kilometern (in etwa 50-80) bleiben die Abblendlichter vorn nach dem abschalten des Motors weiterhin an, das Auto verriegelt sich und einen Moment später geht auch das Licht aus.
Ich dachte mir noch, dass das ja ganz cool wäre, und ein bisschen was von Audi und VW hat, aber dieses Phänomen ist seither bis auf weiteres nicht wieder aufgetreten.
Die Keylessfunktion leidet seit her massiv. Die Türen öffnen sich nur noch sporadisch beim hereingreifen in die Türen. Häufig muss ich das Auto mit den Knöpfen öffnen und schließen.
Es ist extrem kacke, wenn man sich fast drei Jahre daran gewöhnt hat, dass sich das FZ hinter einem verschließt und man das Auto ruhigen Gewissens verlassen kann und es das mit einem Mal nicht mehr tut...
Teilweise startet auch der Motor nicht mehr und weist mich darauf hin, die Karte einzuführen. Wenn ich den Schlüssel höher halte oder auch wenn ich das FZ verlasse und das Spiel wiederhole, hat es sehr häufig doch funktioniert.
Schlimm ist es auch, dass der Motor bereits einmal auf Knopfdruck nicht ausgegangen ist. Hört man etwas Musik und hört den teils doch sehr leisen Motor nicht bzw. achtet nicht drauf und verlässt sich auf das Auto, dann macht es eben einen hops und würgt den Motor ab. So geschehen...
Das alles ist aufgetreten bevor ich das erste Mal einen Hänger hinten dran hatte.
Beim Rückwärtsfahren im Hängerbetrieb deaktiviert sich die Rückfahrsensorik nicht, was ein manuelles deaktivieren oder ein ganz tolles Piepkonzert nach sich zieht...
Folgendes eher als Randnotiz, da ich nicht sicher bin, ob der Fehler tatsächlich dadurch entstanden ist: Mir fiel auf, dass seit ich bei der A.T.U. vom Hof gefahren bin, mein Navi keine Verbindung zum Radio herstellt (um den Verkehrsfunk auf der eingegebenen Route einbinden zu lassen). Manuelle Sendersuche ging auch nicht besser.
Das Radio hat allerdings zu jeder Zeit funktioniert. Nach einer Woche bin ich aber auf die glorreiche Idee gekommen ein Karten Update zu machen und damit war zumindest dieses Problem behoben.
Bei der A.T.U. wurde nun der E-Satz abgeklemmt, um zu sehen, ob die Fehler weiterhin auftreten und es vllt nicht doch vom FZ und nicht vom E-Satz kommt und siehe da...Das Auto macht, was es soll. Nicht mehr, nicht weniger!
Mir wurde auch mitgeteilt, dass man sich mit dem Holländischen Hersteller in Verbindung gesetzt hätte (Jäger ist aber doch eig. eine deutsche Firma?!?), die allerdings bestätigt haben sollen, dass es eine Art Plug and Play ist
und nicht mit dem BUS gekoppelt werden muss und daher die Fehler eig. nicht daher kommen könnten. Dies würde erklären, warum sich der Abstandswarner im Hängerbetrieb nicht deaktiviert, womit ich sogar leben könnte.
Nun, drei Tag danach ist wieder einmalig der Fehler mit dem Nachleuten des Abblendlichtes aufgetreten und das Auto ließ sich heute morgen nicht via Annäherung öffnen und verschlossen hat es sich auch nur auf Knopfdruck.
Habt ihr eine Idee, was der Ursprung dieses Übels sein könnte resp. was am E-Satz/ Steuergerät gemacht werden muss (natürlich initial von A.T.U.), damit das FZ wieder einwandfrei funktioniert?
Ich denke nämlich, dass die keine wirklich produktive Idee mehr haben...
Vielen Dank schon mal für euer Feedback!
ich habe ein Problem und bin auf eure Hilfe/ Rat oder moralische Unterstützung angewiesen.
Nach ausgiebiger aber vergeblicher Suche, denke ich, dass mein Fall einen eigenen Fred verdient hat.
Ich fahre einen "Renault Megane Grandtour 1.5 dCi 110 FAP Dynamique (3333/AUF)" Baujahr 2012
Ich habe mir bei A.T.U. eine Anhängerkupplung mit E-Satz nachrüsten lassen.
Die ersten werden jetzt schon die Hände übern Kopf zusammen schlagen, aber ich dachte mir:
Wenn ich nachträglich ein Problem mit dem FZ haben sollte, kann ich bei einer Kette mehr Druck machen, dass sich die Herrschaften um mein Problem kümmern,
als bei einer freien Werkstatt, die ja ganz schnell mal nichts mehr mit nachfolgenden Problemen zu tun haben wollen.
Renault ist mit eindeutig zu teuer gewesen, da hätte ich das doppelte zahlen müssen...
Jeder mit Key-Card-Handsfree weiß, dass die Türverriegelung sehr zuverlässig arbeitet, war zumindest bei mir immer so.
Einzige Ausnahme ist, wenn die Batterie im Schlüssel den Geist aufgibt, aber das ist verschmerzbar.
Nun gut, die Jungs haben mir alles fein montiert und verkabelt.
Wenn mich nicht alles täuscht, haben sie folgenden Kabelsatz verbaut:
http://www.atu.de/shop/ersatzteile/...0iii20grandtour2fbreak2028z2fphase20i2diii29}
Und los gehts... nach ein paar Kilometern (in etwa 50-80) bleiben die Abblendlichter vorn nach dem abschalten des Motors weiterhin an, das Auto verriegelt sich und einen Moment später geht auch das Licht aus.
Ich dachte mir noch, dass das ja ganz cool wäre, und ein bisschen was von Audi und VW hat, aber dieses Phänomen ist seither bis auf weiteres nicht wieder aufgetreten.
Die Keylessfunktion leidet seit her massiv. Die Türen öffnen sich nur noch sporadisch beim hereingreifen in die Türen. Häufig muss ich das Auto mit den Knöpfen öffnen und schließen.
Es ist extrem kacke, wenn man sich fast drei Jahre daran gewöhnt hat, dass sich das FZ hinter einem verschließt und man das Auto ruhigen Gewissens verlassen kann und es das mit einem Mal nicht mehr tut...
Teilweise startet auch der Motor nicht mehr und weist mich darauf hin, die Karte einzuführen. Wenn ich den Schlüssel höher halte oder auch wenn ich das FZ verlasse und das Spiel wiederhole, hat es sehr häufig doch funktioniert.
Schlimm ist es auch, dass der Motor bereits einmal auf Knopfdruck nicht ausgegangen ist. Hört man etwas Musik und hört den teils doch sehr leisen Motor nicht bzw. achtet nicht drauf und verlässt sich auf das Auto, dann macht es eben einen hops und würgt den Motor ab. So geschehen...
Das alles ist aufgetreten bevor ich das erste Mal einen Hänger hinten dran hatte.
Beim Rückwärtsfahren im Hängerbetrieb deaktiviert sich die Rückfahrsensorik nicht, was ein manuelles deaktivieren oder ein ganz tolles Piepkonzert nach sich zieht...
Folgendes eher als Randnotiz, da ich nicht sicher bin, ob der Fehler tatsächlich dadurch entstanden ist: Mir fiel auf, dass seit ich bei der A.T.U. vom Hof gefahren bin, mein Navi keine Verbindung zum Radio herstellt (um den Verkehrsfunk auf der eingegebenen Route einbinden zu lassen). Manuelle Sendersuche ging auch nicht besser.
Das Radio hat allerdings zu jeder Zeit funktioniert. Nach einer Woche bin ich aber auf die glorreiche Idee gekommen ein Karten Update zu machen und damit war zumindest dieses Problem behoben.
Bei der A.T.U. wurde nun der E-Satz abgeklemmt, um zu sehen, ob die Fehler weiterhin auftreten und es vllt nicht doch vom FZ und nicht vom E-Satz kommt und siehe da...Das Auto macht, was es soll. Nicht mehr, nicht weniger!
Mir wurde auch mitgeteilt, dass man sich mit dem Holländischen Hersteller in Verbindung gesetzt hätte (Jäger ist aber doch eig. eine deutsche Firma?!?), die allerdings bestätigt haben sollen, dass es eine Art Plug and Play ist
und nicht mit dem BUS gekoppelt werden muss und daher die Fehler eig. nicht daher kommen könnten. Dies würde erklären, warum sich der Abstandswarner im Hängerbetrieb nicht deaktiviert, womit ich sogar leben könnte.
Nun, drei Tag danach ist wieder einmalig der Fehler mit dem Nachleuten des Abblendlichtes aufgetreten und das Auto ließ sich heute morgen nicht via Annäherung öffnen und verschlossen hat es sich auch nur auf Knopfdruck.
Habt ihr eine Idee, was der Ursprung dieses Übels sein könnte resp. was am E-Satz/ Steuergerät gemacht werden muss (natürlich initial von A.T.U.), damit das FZ wieder einwandfrei funktioniert?
Ich denke nämlich, dass die keine wirklich produktive Idee mehr haben...
Vielen Dank schon mal für euer Feedback!