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BlueKingMuch
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aaron schrieb:KochTuning kann ich nur empfehlen.... (um die 800 Euros )
oder Klasen-Motors, die kennen sich beide gut in der Materie aus, wenn es um individuelle Abstimmungen geht. (um 500 Euros )
...LLK brauchste nicht umbedingt, da selbst der 173 ps dci Megane einen vergleichbar großen Ladeluftkühler hat....
Aber so einfach ist es gar nicht, bei dem Garret GT17 49V Turbolader in unserem Modell (1,9 dci 120) ein Upgrade durchzuführen.
Garret verweist nämlich hier drauf... http://www.turbolader.com/stl/GS_5F1_VNT_nur_Neu.htm
und das gibt mir n bissel zu denken, da es sich ja bei unserem Turbo um einen VTG Turbo handelt und man dieses Modell ja nicht umbedingt umrüsten und öffnen (oder verständlicher "Instandsetzen" sollte.)
Da müßte sich jetzt mal einer finden, der so ein Upgrade durchführt....
Lg
Laut diesel-power-concept.de ist das Kit auch für den VTG-Lader wie wir ihn im Meggi haben Kompatibel, hab ne Mail hingeschrieben und die bejahen dies ausdrücklich.
Pit schrieb:So wie ich ihn verstanden habe war doch gar nicht die Kupplung kaputt, sondern die Hydraulik des Ausrückers.
Aber du hast natürlich recht, die Kupplung wird deutlich schneller verschleissen mit einer deartig brutalen Leistungssteigerung. Vermutlich ist die 150.000km alte Kupplung aber ohnehin schon so weit runter, dass die bei 60 PS Mehrleistung und entsprechend mehr Drehmoment durchrutscht.
Richtig. anscheinend hat meine ehemalige Werkstatt den Undichten Zylinder mit zähem Fett "repariert" (wobei falsches Wort, eher "verschlimmbessert"), was zu einer deutlich höheren Beanspruchung geführt hat. dass der dann immer wieder nachgegeben hat war leider zu ungunsten meines Geldbeutels.
WIe du schon richtig gesagt hast müsste man natürlich bei den zu erwartenden Drehmomenten von ~450Nm die Kupplung und das Schwungrad Tauschen. diesel-power-concept bietet diese im Doppelpack an, leider hab ich bisher nur für 5-Gang welche Kit's gesehen, mal nachfragen ob die was für 6-Gang auch haben... Sieht auf den ersten blick auch hochwertig aus und haben ja in der Referenz einige tolle Autos, die nicht alle Kaputt sein können, denk ich mir halt.
n0b0dy schrieb:Reizen würde mich das ganze schon, aber:
350€ Turbokit
+500€ LLK
+300€ Kupplung
+xxx€ Einbau
+xxx€ Optimierung
LLK würde wegfallen, anscheinend hat dieser sowieso genug Perfomance wenn der selbst im RS dCi eingesetzt wird.
Also zusammenfassend:
Turbokit: 350
Optimierung: 500
evtl. Kupplung mit Einmassenschwungrad: 500
(da mein Zweimassenschwungrad ohnehin im Eimer ist dank unkompetenter Werkstatt, in Verbindung mit Sportkupplung Drehmomentfest bis 500Nm, sollte reichen denke ich.)
Einbau: abhängig von der Installierbarkeit der Teile, rechne ich mit nochmal 300
1650€ für ein neues Auto in sachen Perfomance und Rücksichtsnahme auf Haltbarkeit, find ich ehrlich gesagt nicht soooo teuer... Was dann die Einzelabnahme kostet, da hab ich allerdings dann keine Ahnung davon.
aaron schrieb:Ach ansich, ist das ne schöne Sache mit dem Kit.
Wobei ich nicht gerade bei powerdieselco.... mein Auto abstimmen lassen würde. Haben nicht gerade in Abstimmungssachen den besten Ruf... hier in Thüringen.
Ps, ich bin ja auch bei rund 150 Ps mit Abstimmung und bei mir hälts auch . Ich rate Dir aber zu einer neuen Kupplung ,da selbst meine bei 91000km nicht mehr richtig trennt bei voller Beschleunigung.
Probiers ruhig mal.....
Für nen Megane mit 150000km gibts eh kaum noch Geld .....
Ich wäre gespannt wie Deine Megane dann geht...
Zumindest bei den Teilen scheinen die relativ kompetent zu sein, abstimmen würde ich dann das Kit sowieso nur von Leuten, die wirklich Ahnung von der Materie haben, alle Variablen berücksichtigen (zb. Überschwinger) damit das ganze auch in Sachen Haltbarkeit vertretbar wird.
Dass mein Megane mit mittlerweile über 200tkm ohnehin nur mehr bis max. 4000€ wegzubekommen ist, ist mir natürlich klar...