Megane 2 K4M 1,6 16v 2007 klappern Hydrostößel und kaltstart Problem

Diskutiere K4M 1,6 16v 2007 klappern Hydrostößel und kaltstart Problem im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit still mit und werde nun mal zum ersten mal aktiv! Problem 1: Bei meinem 2007er Megane 2 Grantour 1,6...
M

Mo747

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich lese seit einiger Zeit still mit und werde nun mal zum ersten mal aktiv!

Problem 1:
Bei meinem 2007er Megane 2 Grantour 1,6 16v K4M 175.000km habe ich seit dem Winter Probleme mit dem Kaltstart.
Diese treten ab und an auf. Beim Starten orgelt das Fahrzeug etwas länger mit ein paar Zündungen bis dieser nach ca. 2 Sekunden startet. Jedoch läuft das Fahrzeug lediglich auf 500-600 1/min. Nach einem Gasstoß pendelt sich die Drehzahl wieder bei 800 1/min ein.

Problem 2:
Des Weiteren habe ich seit einigen Wochen ein klappen im Bereich der Nockenwelle. Ich kenne das leidige Thema mit der Nockenwellenverstellung jedoch glaube ich nicht das es daher kommt. Video habe ich verlinkt.
Ich vermute dass ein Hydrostößel oder ggf ein Schlepphebel sich so langsam verabschiedet. Das klappern hat letzten Winter begonnen. Anfangs nur wenn der Motor kalt war. Wenn dieser warm wurde, war das klappern weg.
Mittlerweile ist es ständig da jedoch wird das klappern etwas leiser je wärmer der Motor wird. Bevor ich jedoch den Zahnriemen herunter nehme, hoffe ich dass mir jmd sagen kann, wo genau das Problem liegt.

Ggf. hängen beide Fehler mit einem Bauteil zusammen welches defekt ist.
Zahnriemen wurde vor ca 15.000km und 1 Jahr getauscht. Neues Öl 10W-40 hat das Fahrzeug vor 1 Monat erhalten.

Vielen Dank!

 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
201
Moin Mo,

ich glaube das ist das gleiche Geräusch was ich hatte bevor ich letzte Woche losgefahren bin. Bei mir war es die Riemenscheibe. Meiner hat jetzt 190.000 runter.
Riemen vor 18 monaten gewechselt...
Allerdings bei dem Alter soll es normal sein das die Hydros mal einen weg haben...
aber der meg is nunmal ne zicke... viel glück...
 
M

Mo747

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ich Frage mich wie die Riemenscheibe so ein Geräusch produzieren kann.
Das geräusch kommt rel sicher aus dem Bereich der Nockenwelle und nicht von weiter unten. :/
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
201
ich frage mich noch immer wie die eine werkstatt das nicht mit bekommen konnte, nachdem die das getriebe gewechselt haben...
geräusch war da als ich losfuhr und wurde nach 500km schneller vollastiger fahrt lauter... ich vermutete antriebswelle oder nockenwelle bei meinem...
und raus kam riemenscheibe...
daher sag ich ja, der meg is ne voll zicke...
aber hey ist dein motor...
du hast uns gefragt... ;)
wenn du dir sicher bist das es die nockenwelle ist, warum fragst du uns dann?

P.S.: wenn du hier seit einiger zeit still mit liest, weisst du doch sicherlich das du keine antworten erhälst ohne vorbesuch in der einen ecke...
 
M

Mo747

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Das der Meg eine Zicke ist, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Ich habe das Gefühl, dass es schwierig geworden ist, vernünftige Mechaniker zu finden. Die verrichten die die notwendige Arbeit und schauen nicht mehr weiter nach.

Ich Frage euch weil es schon ein großer Aufwand ist um an die Nockenwelle zu kommen. Besonders an der Nockenwelle hat der K4M ja seine Probleme wo ich hoffe, dass mir in dem Punkt einige von euch sicherlich helfen können. Des Weiteren muss ich Teile bestellen da ich die Arbeiten in einer Mietwerkstatt als Hobbyschauber durchführen werde. 16 Hydrostößel und Kipphebel sind gerade nicht günstig.... Dazu kommt ja noch einen neuen Riemen (einmal demontiert muss ein neuer drauf) und die Nockenwellenverstellung.
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
201
ich muss tatsächlich sagen die deutschen mechs sind nicht mehr so wie vor 20 jahren...
ich hatte meinen meg jetzt in Hamburg bei einer Werkstatt das sind Afghanen glaub ich.
Die haben mehr gemacht als abgesprochen ohne Mehrpreis... natürlich haben die mechaniker was extra bekommen... aber die haben kleinen roundcheck gleich mitgemacht da sie wussten das ich ne lange strecke fahren wollte...

wenn du zur deutschen A** gehst verlangen sie direkt 4 scheinchen extra... wenn du glück hast...
 
M

Mo747

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ich konnte den Fehler doch noch genauer lokalisieren. Ganz Oldschool habe ich an einem Schraubendreher mein Ohr rangehalten.
Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Auslassnockenwelle nahe des Kraftstoffpumpenstößel (Teilenr.: 8200320561). Dieses sitzt im Deckel vom Zylinderkopf. Dh. der Zahnriemen muss runter :ashamed:
Bisher konnte ich keine Berichte dazu im Netz finden wo das Bauteil kaputt gegangen ist. Hat jmd. Erfahrung damit?
 
Thema: K4M 1,6 16v 2007 klappern Hydrostößel und kaltstart Problem

Ähnliche Themen

Oben