Megane 3 Fehlermeldung: Einspritzung, Abgassystemprüfen

Diskutiere Fehlermeldung: Einspritzung, Abgassystemprüfen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Mahlzeit, fahre einen Renault Megane Grandtour 1.6dci BJ 2013 150.000km Der Wagen zeigt mir seit ein paar Wochen folgende Fehler: Einspritzung...
S

stvn

Türaufmacher
Beiträge
4
Mahlzeit,

fahre einen Renault Megane Grandtour 1.6dci BJ 2013 150.000km

Der Wagen zeigt mir seit ein paar Wochen folgende Fehler:

Einspritzung prüfen
Abgassystemprüfen
Werkstattschlüssel
manchmal auch Tempomat überprüfen

Das Verhalten ist ähnlich wie in folgendem Beitrag:
Megane 3 - Problemmeldungen: Tempomat, Einspritzung, Abgassystemprüfen -

Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, also kein Leistungsverlust o.ä.
Die Meldungen kommen und gehen zwischendurch.

Den Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen.

Laut Ergebnis könnte es an den Glühkerzen liegen.
In dem verlinkten Beitrag war es anscheinend die Abgasklappe.

Ich bräuchte bitte einen Ratschlag welches Teil wahrscheinlicher die Probleme macht und zuerst getauscht werden sollte.


Fehlerspeicher:

P0380 [0x0380]
Glow plugs, circuit A - malfunction
Status:
Bestätigt
----------------------------
P1496 [0x1496]
Status:
Bestätigt
----------------------------
P1484 [0x1484]
Open Power To Ground VCRM
Status:
Bestätigt
----------------------------
P1525(F3) [0x1525F3] Archiv (inaktiv)
Air Bypass Valve System
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P0380(96) [0x038096]
Glow plugs, circuit A - malfunction
Status:
Test fehlgeschlagen, Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P1480(77) [0x148077]
Fan Secondary Low with Low Fan On
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert
----------------------------
P1480(73) [0x148073] Archiv (inaktiv)
Fan Secondary Low with Low Fan On
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
201
moin stvn,
ich empfehle dir zuerst in der vorstellungsecke vorbei zu schauen
sonst bekommst du hier niemals eine antwort von denen die wirklich ahnung haben...
und am ende dieses beitrages auf jeden fall die lösung zu verlinken oder nieder zu schreiben...

kerzen tauschen, drosselklappe reinigen und batterie prüfen ggf gegen eine kräftigere ersetzen
werden dir weiterhin glow plugs als fehler angezeigt wechsel mal die spulen und prüf vorher noch die zündkabel auf beschädigungen

Aengus
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.364
Moin,

als erstes würde ich den Fehlerspeicher löschen und warten, ob die Fehler wieder kommen.
Dann mal in der Dunkelheit, bei laufendem Motor, mit einem Sprüher Wasser auf die Zündkabel sprühen, sollte ein Zündkabel defekt sein, knistert es ein bisschen und du siehst ein ungefährliches "Feuerwerk", bestätigt das den Fehler. Zuvor würde ich zuerst die Zündkabel und Stecker auf Risse, Beschädigungen genauesten prüfen (in vielen Fällen sind Marder die Schuldigen).
Drosselklappe reinigen, auch wenn sie sauber erscheint. Luftfilter und -Gehäuse untersuchen, ein neuer Filter kostet nicht die Welt.
Das waren die kostengünstigsten Repara-Versuche.
Dann gehts weiter mit Kerzen- und/oder Kabel-Tausch. Nach 11 Jahren würde ich beides tauschen. Ebenso, wie @cgrille1979 schreibt, die Spulen wechseln.
 
S

stvn

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
moin stvn,
ich empfehle dir zuerst in der vorstellungsecke vorbei zu schauen
sonst bekommst du hier niemals eine antwort von denen die wirklich ahnung haben...
und am ende dieses beitrages auf jeden fall die lösung zu verlinken oder nieder zu schreiben...

kerzen tauschen, drosselklappe reinigen und batterie prüfen ggf gegen eine kräftigere ersetzen
werden dir weiterhin glow plugs als fehler angezeigt wechsel mal die spulen und prüf vorher noch die zündkabel auf beschädigungen

Aengus
Danke für den Tipp, habe die Vorstellung erstmal nachgeholt.

Brauch ich für die Glühkerzen eine spezielle Nuss oder sowas?
 
S

stvn

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Moin,

als erstes würde ich den Fehlerspeicher löschen und warten, ob die Fehler wieder kommen.
Dann mal in der Dunkelheit, bei laufendem Motor, mit einem Sprüher Wasser auf die Zündkabel sprühen, sollte ein Zündkabel defekt sein, knistert es ein bisschen und du siehst ein ungefährliches "Feuerwerk", bestätigt das den Fehler. Zuvor würde ich zuerst die Zündkabel und Stecker auf Risse, Beschädigungen genauesten prüfen (in vielen Fällen sind Marder die Schuldigen).
Drosselklappe reinigen, auch wenn sie sauber erscheint. Luftfilter und -Gehäuse untersuchen, ein neuer Filter kostet nicht die Welt.
Das waren die kostengünstigsten Repara-Versuche.
Dann gehts weiter mit Kerzen- und/oder Kabel-Tausch. Nach 11 Jahren würde ich beides tauschen. Ebenso, wie @cgrille1979 schreibt, die Spulen wechseln.

Stimmt. Die hatte ich noch nicht gelöscht.
Werde ich erstmal tun.

Alles klar. Die Kabel werde ich erstmal prüfen.
Danke dir
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
201
Moin Stvn,

also ich wollte erst mir ne magnetische voll-verlängerung holen...
ist aber quatsch... geht auch so mit etwas gefühl...
die nuss sollte natürlich etwas länger als normal sein...
brauchst ne große verlängerung, beim festmachen nicht mit gewalt vorgehen...
bei mir war es eine 16mm benötigte...
ich habe mir nen 16mm zündkerzenschlüssel dafür geholt bei A*U,
kostenpunkt sieben oder acht euro...
du brauchst auch ne kleine 10mm nuss um die zündspulen zu lösen,
die ganz behutsam anfassen und rausziehen...

wenn du das noch nie gemacht hast nimm DIESE Video-Anleitung...
Die machen sehr gute Anleitungen rund um den Megane...

Du kannst natürlich auch meine Playliste einmal durch gehen...
Dort wirst du das eine oder andere gute How To finden...

grüße Aengus
 
Pellzer

Pellzer

Türaufmacher
Beiträge
18
Hi, nix gegen Megane-Kenner @cgrille1979 , aber scheint ja ein Diesel :wink: also Glühkerzen, z. B. hier:1,5 dci Glühkerzen

Habe selber den 1,5 dci FAP, denke bei dir ähnlich? Aber einfach lange Verlängerung und Langnuss (habe ich bei Obi ein Set gekauft, meine eine 10er). Klar, vorher abdeckung ab, Stecker ab, dann kommt man schon dran, vor muss der Turboschlauch runter. Habe Tage vorher schon immer eingesprüht mit Glühkerzenlöser (keine Ahnung ob es dadurch besser wurde) und dann im ganz heißen Zustand gelöst. Habe mir mehrere Tutorials auf youtube angeguckt. Cool war halt, immer mal wieder vor und zurück, ganz langsam und vorsichtig arbeiten. Ging dann erstaunlich gut. Wird ja doch immer viel Wirbel im Internet drum gemacht, klar, wenn so ein Ding abreisst ist nicht so schön. Da bin ich dann auch raus.

In meiner Mietwerkstatt hätten Sie auch einen Vibromax (glaube ich) gehabt und Drehmomentschlüssel auch zum lösen, die hatten aber nix frei. Ich musste auch aktiv werden, da er fast garnicht mehr angesprungen ist im Winter und ewig georgelt hat. Danach habe ich dann die Kerzen gecheckt mit einem Multimeter, wie man das macht mit dem Widerstand habe ich mir auch bei youtube angeguckt. Es funktionierte tatsächlich nur noch eine.

Erwähnenswert vielleicht noch Beru-Glühkerzenfett für den unteren Teil an den neuen Glühkerzen. Vielleicht dann in 10 Jahren das nächste mal noch einfacher. Und ich finds interessant, dass bei anderen Fahrzeugen/Typen dies als Fehler abgelegt wird. War bei mir nicht so.

Beste Grüße
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
201
nachtrag: wie @Pellzer gut erkannt hat ist meine kurzanleitung für den benziner gedacht... hab völlig überlesen das der TE einen DCI hat...
dank nochmal an Pellzer
 
Thema: Fehlermeldung: Einspritzung, Abgassystemprüfen
Oben