Um hier mal ein paar Fakten zu schaffen:
In den
USA (und das umfasst alle Bundesstaaten) gilt aktuell Tier 2 Bin 5 als Abgasnorm. Jeder der Interesse hat, wieviel CO, NOx und Partikel dort pro Km emittieret werden dürfen, kann sich das gerne ansehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Achtung, nicht CO mit CO2 verwechseln. Das ist nicht das selbe!
Zur Info: Eine US-Meile sind etwa 1,6 Kilometer. Die USA macht keinen Unterschied zwischen Diesel und Benzin. Die gültigen Angaben in Gramm pro Meile sind also leicht umzurechnen.
Zum Vergleich ziehe ich den Lebensdauertest der Tier 2 Bin 5 (auf runde 190.000km ausgelegt) heran weil er mehr Schadstoffe zulässt.
Wenn ich mich nicht verrechnet hab sehen die Werte so aus: (alles in g/km gerechnet).
CO - Kohlenstoffmonoxid; NOx - Stickoxide; PM - Partikelmasse
Euro 6 Benzin: CO 1000; NOx 60; PM 4,5
Euro 6 Diesel: CO 500; NOx 80; PM 4,5
Tier 2 Bin 5: CO 2,625; NOx 0,04375; PM 0,00625
(Werte in g/Meile: 4,2; 0,07; 0,01)
Wenn man das mit unserer gültigen Euro 6 vergleicht, wird man schnell merken, dass wir im direkten Vergleich echte Schadstoffschleudern zulassen dürfen.
Oder hab ich in Mathe nicht aufgepasst?
Und um das V8-Argument zu entkräften: Wer mit einem dicken V8-SUV drei mal so viel verbraucht wie mit einem kleinen Benziner, stößt 3 mal soviel CO2 aus, denn CO2 ist das unweigerlkiche Produkt der Verbrennung, die Werte hängen also direkt zusammen.
Anders ist das mit Schadstoffen. Deren Produktion ist in großen Teilen vermeidbar und nur von der Qualität des Verbrennungsprozesses und der Abgasnachbehandlung abhängig, nicht von der Menge an verbranntem Treibstoff. Deswegen werden Schadstoffe auch in Gramm/km gemessen und sinken mit jeder neuen Schadstoffnorm erheblich. Ein Toyota Prius darf pro Kilometer gleich viel Schadstoffe ausstoßen wie BMW M5. Nur braucht der M5 eben deutlich mehr Sprit dabei.