Mahlzeit,
nachdem der Tank mit der 15% Beimischung leer war, habe ich heute 30% beigemischt.
Dies wird sowohl von den E85´ern als auch von den meisten Herstellern als Maximum ohne Umrüstung publiziert. Lediglich Porsche gewährt für einige Motoren Werksfreigaben bis 35/40%.
Erstes Fazit nach so etwa 200km:
-Kaltstart: etwas schwerer
-Warmstart: keine Auffälligkeiten
Subjektiv bemerke ich eine etwas bessere Kraftentwicklung im unteren Drehzahlbereich bei warmem Motor. Bei kaltem Motor eher Tendenz zum "Böckchen".
Während im Teillastbereich ein wenig Power fehlt, habe ich den Eindruck, dass im Vollastbereich etwas mehr zur Verfügung steht. Diese Eindrücke sind wie gesagt subjektiv, Klarheit wird nur der Leistungsprüfstand bieten.
Insgesamt meine ich jedoch, der Motor laufe etwas runder, weniger brummend.
Verbrauch (nach BC):
Gemischte Gefühle.
bei kaltem Motor zeigt der BC bei gleichen Witterungsbedingungen auf gleicher Strecke nun Spitzen beim Beschleunigen von 20-22 l, wo es vorher 14-16l waren. Beim Beschleunigen des warmen Motors ähnlich, aber nicht so heftig: 0,5-1 l mehr.
Strecke: Bei normalem BAB-Betrieb (Astrajagen) keine signifikante Veränderung.
Überraschung jedoch bei 120-130 km/h : Der BC zeigt Werte um 5,8-6 l an, wo vorher eher eine 7 vor dem Komma stand.
Resumee: Die leichten Leistungsverluste werden m.E. hinreichend ausgeglichen. der Preis (ca. 1€/L E85) tut Übriges. Am WE ist Strecke angesagt (ca. 1000 km). Werde entsprechend berichten.
gruss
oli