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v8-tommy
Türaufmacher
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Hallo ihr lieben!
Mein Name ist Thomas und ich bin neu hier im Forum. Ich bin seit einem Jahr Besitzer vom Renault Megane ii 1.6l Cabrio mit ca. 113PS und ca. 208tkm auf dem Tacho. Jetzt fangen allmählich Probleme an. Ich habe schon alles hier durchgeforstet und zu diesen beschriebenen Symptomen nichts gefunden.
Problembeschreibung:
Wenn ich einen Kaltstart vornehme, geht der Motor sofort aus. Er würde auch nach dem 5ten Versuch ausgehen, wenn man ihn nicht auf Drehzahl hält.
Wenn ich das Auto nun beim Kaltstart sofort auf ca. 2000 U/min. halte, läuft der Motor unrund. Ich vermute, er läuft auf 3 Zylinder. Wenn ich den Motor nun ca. 5 Minuten auf 2000 U/min halte, bleibt der Motor an und läuft dann auch auf allen 4 Zylindern.
Heute habe ich einen abgerissenen Sensor vorne unten am Motorblock entdeckt.
Ich vermute einen Temperatursensor.
Könnte der damit zusammen hängen, dass der Motor beim Kaltstart auf nur 3 Zylinder läuft?
Was wurde schon gemacht:
- Kompressionstest (ok)
- Zündkerzen neu (Bosch)
- eine Zündspule neu (Beru)
- Nockenwellenventil neu
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar, was ich noch alles überprüfen könnte.
Gleich vorweg. In die Werkstatt möchte ich nicht. Eine Auslesesoftware wäre organisierbar.
Vielen Dank für eure wertvollen Gedankengänge vorab.
Gruß, Thomas
Mein Name ist Thomas und ich bin neu hier im Forum. Ich bin seit einem Jahr Besitzer vom Renault Megane ii 1.6l Cabrio mit ca. 113PS und ca. 208tkm auf dem Tacho. Jetzt fangen allmählich Probleme an. Ich habe schon alles hier durchgeforstet und zu diesen beschriebenen Symptomen nichts gefunden.
Problembeschreibung:
Wenn ich einen Kaltstart vornehme, geht der Motor sofort aus. Er würde auch nach dem 5ten Versuch ausgehen, wenn man ihn nicht auf Drehzahl hält.
Wenn ich das Auto nun beim Kaltstart sofort auf ca. 2000 U/min. halte, läuft der Motor unrund. Ich vermute, er läuft auf 3 Zylinder. Wenn ich den Motor nun ca. 5 Minuten auf 2000 U/min halte, bleibt der Motor an und läuft dann auch auf allen 4 Zylindern.
Heute habe ich einen abgerissenen Sensor vorne unten am Motorblock entdeckt.
Ich vermute einen Temperatursensor.
Könnte der damit zusammen hängen, dass der Motor beim Kaltstart auf nur 3 Zylinder läuft?
Was wurde schon gemacht:
- Kompressionstest (ok)
- Zündkerzen neu (Bosch)
- eine Zündspule neu (Beru)
- Nockenwellenventil neu
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar, was ich noch alles überprüfen könnte.
Gleich vorweg. In die Werkstatt möchte ich nicht. Eine Auslesesoftware wäre organisierbar.
Vielen Dank für eure wertvollen Gedankengänge vorab.
Gruß, Thomas