Man kann den Sport/Race Modus aber per Schalter bereits einschalten OHNE dass der Motor läuft.
Zumindest im R-Link wird er dann schon entsprechend angezeigt.
Was für Recherchezwecke meiner Meinung nach nicht unerheblich ist.
Okay, ich verstehe. Das bedeutet, du hast das bereits auf deinem Schreibtisch-Netzwerk mit dem RS-ABS getestet, oder fehlt dir noch der Keycard-Slot? Falls ja, aktivierst du den Sportmodus über den ASR-Schalter oder per Softwareschalter im Display? Falls ASR-Schalter: Hast du den direkt am ABS-Block angeschlossen bzw. brückst du die entsprechenden Pins am ABS? Falls Softwareschalter: Wird der Sportmodus auch als aktiv angezeigt, wenn das ABS gar nicht im Netzwerk ist? Falls du da mal gerade sowieso dran sein solltest, wäre es interessant, wenn du mal mitschneiden könntest, was da auf dem CAN-Bus passiert, während du den Sportmodus aktivierst. Das aktivierende Steuergerät (ich schätze, das ist der ABS-Block bei Betätigung des ASR/ESP-Buttons bzw. R-Link/BIC(?) bei "Sportmode bei Zündung an") müsste ja einen Befehl an die relevanten Steuergeräte senden, damit diese Bescheid wissen, dass jetzt der Sportmodus aktiviert werden soll.
Danke für die Teilenummern der ABS-Blöcke vom RS. Damit findet man diverse Fotos von Schlachterteilen, die man auch zum Vergleich heranziehen kann. Bei Bedarf komme ich auf dein Angebot mit den Fotos zurück.
Die Bestellnummer ist darauf weder bei RS noch sonst so aufgedruckt.
Du meinst die Renault-Teilenummern, richtig?
Ich müsste Screenshots haben was Clip und ddt an Daten dazu ausgespuckt haben.
Ein dump war auf pyren bezogen, für weiterführendes hab ich keine Ausrüstung.
Wenn du die Screenshots und/oder den Dump bei Gelegenheit findest, wäre es super, wenn du die Sachen uploaden könntest.
Der Block vom RS wird ja auch gar nicht via Clip autokonfiguriert.
Darf ich fragen, woher du das weißt? Gibt es eine Reparaturanleitung, die die Prozedur eines ABS-Austauschs beim RS beschreibt?
Umgekehrt lässt sich der nicht-RS Block auch nicht mit einer FIN auf RS konfigurieren.
Das ist dann wahrscheinlich der Blockage nach der erstmaligen Konfiguration geschuldet, weswegen man auch per DDT keine Konfigurationsänderung vornehmen kann. In den XMLs steht auch irgendwo, dass man die Konfiguration nur ein Mal setzen kann. Funktioniert denn die Autokonfiguration auf eine nicht-RS-VIN bzw. die originale VIN, oder wird diese auch abgewiesen?
Du schriebst im November 2022, dass jemand hier im Forum eine Neuprogrammierung des ABS vorgenommen habe, dies allein jedoch keinen Sportmodus gebracht habe. Weißt du, ob die fahrzeugspezifischen Daten wie VIN und Konfiguration nach der Neuprogrammierung noch vorhanden waren oder komplett blank? Hat der User nach dem Reprog eine Autokonfiguration auf seine VIN vorgenommen und sonst keine manuelle Konfiguration im Hinblick auf den Sportmodus ausprobiert? Das wäre ja mal
die Gelegenheit gewesen.
Wenn ich in den nächsten Wochen Zeit habe, werde ich das CLIP inkl. REPROG mal ans Laufen bringen und auch mal ein bisschen testen. Vielleicht findet sich dabei eine Möglichkeit, den Reprog zu forcieren. Es gibt definitiv Tools, die können den EEPROM der ABS-Steuergeräte vom Megane via OBD auslesen und auch schreiben, u.a. zur Manipulation des km-Stands. Wahrscheinlich gibt es auch ein Drittanbieter-Tool, welches neben dem EEPROM auch den Flash, in dem sich die Software selbst befindet, via OBD lesen und schreiben kann. Wenn sich der Sportmodus ausschließlich per Software umsetzen lassen sollte, wären das so sachen, die man ausbaldovern müsste.
Bei den ABS-Blöcken handelt es sich um eine Variante der ATE/Teves MK60 ABS-Blöcke, die in verschiedenen anderen Fahrzeugen (z.B. Laguna), auch anderer Hersteller, auch verbaut wurden, mit und ohne Sportmodus. Ich versuche, herauszufinden, ob es signifikante Unterschiede in der Hardware der Elektronik und/oder Mechanik gibt, die den Sportmodus auf einem nicht-RS-Block unmöglich machen würden. Es kann gut sein, dass die andere Teilenummer für den RS lediglich eine andere Software ab Zulieferer bedeutet, so wie bei den ECMs auch, oder eine neue Hardwarerevision mit Abwärtskompatibilität zur Software. Ich habe z.B. die Software vom GT220 ECM (Teilenummer 237102920R) 1 zu 1 auf ein RS250 ECM (Teilenummer 237100854R bzw. 237100662R) geklont, und auch anders herum, und beides läuft.
Kurzer Einwurf noch zu den Gaspedalkennlinien:
[...]
Muss aber sagen dass mich das absolut null interessiert.
Das gilt auch für das Prinzip mit den 2 Leistungsstufen.
Interesse habe ich im Grunde nur an der Anpassung von ASR und ESP.
Geht mir genauso. Am besten Leistung immer voll da und Sport-ESP auf Abruf.
Falls es sonst wen interessiert, die Lenkung bzw. Servounterstützung kann man auch auf RS konfigurieren.
Welchen Effekt hat das?
Gruß
miki4